Frage von Laie2016, 26

Wie hoch steht um 11:30 UTC am 21.06.2007 die Sonne in Berlin über dem Horizont und wie lautet die entsprechende WOZ?

Kann jemand helfen, um diese Problemstellung zu lösen? Woher kann man die Daten bestimmen und wie kann man die WOZ berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepp333, 18

http://www.geoastro.de/astro/mittag/index.htm

Hilft dir das weiter ?

Kommentar von Laie2016 ,

Klasse, vielen Dank! Es enthält auf jedenfall die Formel

"h = 90° - β + δ"

mittels dessen der Höhenwinkel berechnet werden kann. Dann arbeite ich mich morgen in die WOZ http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/ rein und dann dürfte das Problem gelöst sein. Vielen Dank nochmal!!

Kommentar von sepp333 ,

Dank fürs Sternchen

Antwort
von rob96, 6

Hallo,

nach der App "Planeten" 60,6° über dem Horizont um 13:30 Uhr (UTC+2) Ortszeit.