Die Versicherungen machen das soweit ich weiß nach Quadratmetern - welche Empfehlung habt ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gehe einfach mal vom Schlimmsten aus: Dein gesamter Hausrat geht bei einem Feuer drauf, wieviel Geld brauchst Du um alles wieder so anzuschaffen, wie es war (in gleicher Qualität). Rechne hoch, dann weißt Du über weöche summe Du abschließen solltest.

Das hängt entscheidend davon ab, wie vornehm und teuer Dein Hausrat ist.
Die QM-Werte sind immer nur Richtwerte, die mal viel zu hoch, mach auch viel zu niedrig sein können.

Eine Versicherung brauchst du doch, damit du im Schadensfall nicht finanziell ruiniert bist. Wenn nun aber dein Hausrat komplett abbrennt, musst du ihn dann gleich komplett ersetzen? Reicht denn nicht erstmal eine Matratze und eine Apfelsinenkiste zum draufsetzen? (ich übertreibe bewusst) Ich würde den Betrag, den du bei Totalausfall haben möchtest, so niedrig wie möglich ansetzen, das spart jede Menge Beiträge. Hoffe, du hast nie einen Schadensfall.
Eine Summe um 50.000€ ist die Regel. Dringend sollte auch auf Punkte wie Überspannungsversicherung etc geachtet werden. http://www.vergleich.net/faq/hausratversicherung-faq/bis-zu-welcher-hoehe-ist-me...
Richtig und auf keinen Fall falsche Angaben machen oder gar unterversichern!!