Frage von datari, 33

Wie hoch soll der Reifendruck beim Umzug sein?

Corsa C Diesel, Baujahr 2006, Winterreifen.

Normal empfohlener Druck bei hoher Gewichtsbelastung (laut Tankklappe): vorne 2,4 Bar, hinten 2,8 Bar.

Ich hab mal alles auf 2,6 aufgefüllt.

Es sind 700 km zu fahren, passt das so?

Danke und VG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, Community-Experte für Auto, 21

Die angegebenen Drücke sind "Komfortdrücke". Man kann die durchaus im regulären Betrieb um 0,2 bar erhöhen und hat dann einen etwas kürzeren Bremsweg und verbraucht etwas weniger Sprit, auf kosten von etwas Fahrkomfort.

Aber du hast jetzt hinten den Druck gegenüber der Empfehlung ja sogar abgesenkt und erreichst damit genau das Gegenteil. Plus mehr Reifenverschleiß hinten.

Antwort
von Peter42, 33

nö, das passt nicht. Vorne 2,4 und hinten 2,8 Bar - so wie angegeben. meinst du etwa, die schreiben diese Zahlen nur zur Deko auf - neee, das ist, um sich daran zu halten!

Antwort
von Marius27021995, 27

ist ok.

im normal betrieb würde ich alle reifen auf ein luftdruck von 2,5 Bar bringen.

2,8 ist schon ziehmlich viel finde ich

Antwort
von Alopezie, 17

Nein.vorne 2,4 uns hinten 2,8. Die schreiben das nicht aus Spaß dahin