Frage von helpergirl123, 28

Wie hoch sind zusätzliche Kosten beim Autokauf?

Hallo!

Ich bin Studentin und überlege ob es sich lohnt mir selbst ein Auto zu kaufen. Ich würde nicht jeden Tag damit fahren (zur Uni komme ich mit den Öffis) aber hin und wieder wäre es praktisch.

Wie viele Kosten (geschätzt oder aus eigener Erfahrung) würden da auf mich zukommen? Ausgenommen Kaufpreis für das Auto und Benzin- & Wartungskosten. Ich spreche eher von Versicherung, Nummerschild usw.

DANKE!

P.S: Das Auto wäre wahrscheinlich ein Kleinwagen, gebraucht, ~50.00-150.000km und Baujahr zwischen 2005-2010. Falls die Daten benötigt werden.

Antwort
von GravityZero, 16

Steuer (kommt aufs Fahrzeug an) und knapp 50€ für Schilder und Zulassung. Versicherung kann dir pauschal niemand sagen, kannst du aber online ausrechnen.

Antwort
von Spediteur1953, 4

Meine Tochter hat einen Polo 6N mit 60PS.Das sind dann 120 Euro Steuern 200Euro Versicherung 50 Euro TÜV ( alle 2 Jahre 100 Euro fällig) ein Ölwechsel für 50 Euro bei Mac Oel. Schider zur Anmeldung 40 Euro.Umschreibegebühren sind unterschiedlich.Kaufst du ein Auto aus einem anderen Kreis ist es teurer.Falls bereits zwei Einträge im KFZ Brief brauchst du auch einen neuen Brief 20 Euro.
Und dann die laufenden Ausgaben.

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Die Versicherung hängt stark ab vom Fahrzeug  selber, wie es eingestuft ist und von deinen Prozenten. Als Zweitwagen vom Vater angemeldet ist es deutlich billiger zum Beispiel.

Da kann man keine Summe zu nennen ohne ganz konkrete Berechnung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten