Mit welchen Nebenkosten muss man in etwa beim Hauskauf rechnen, ich meine Kosten wie z.B. Notarkosten, etc.?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grunderwerbsteuer: 3,5% vom Kaufpreis Notar/Grundbuchamt ca.: 1,5% vom Kaufpreis + ggf. Maklergebühren, je nach Bundesland 3-5% zzgl. 19% MwSt Das war´s dann.
Hauskauf oder Haus Neubau? Kommt auf die Kosten des Hauses und des Grundstückes an. Es kommt auch darauf an, was man in die Nebenkosten mit einrechnet. Wenn man Anschlußkosten für Kanal, Wasser, Strom, Gas usw, Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Bodenaushub usw mit einrechnet kann man mit mind. 30000 Euro rechnen. Wenn es ein fertiges Haus ist, das man komplett kauft fallen nur Notarkosten 3,5% und 1,5% Grunderwebssteuern an (die aber auf das gesamte Haus, beim Neubau nur auf das Grundstück)zusätzlich noch eventuelle Notarkosten und die Kosten für die Finanzierung die natürlich individuell ist
Hallo,
die Grunderwerbsteuer beträgt in den meisten Bundesländern 3,5% vom Kaufpreis. In Berlin 4,5%.
Die Notarkosten belaufen sich auf ca. 1,5% des Kaufpreises.
Dann kommt häufig noch der Makler dazu: in Berlin und den neuen Bundesländern häufig 7,14%. In Hamburg mittlerweile bis zu 6,25%. In Niedersachsen und Hessen i.d.R. 5,95%. In NRW, Bayern, Baden Württemberg 3,57%.
Das sind alles Kosten für den Käufer. Außer die Maklercourtage kann man da auch nicht verhandeln.
Also: i.d.R. 5% fest (außer Berlin 6%) und dann kommt noch evtl. die Maklercourtage hinzu, so dass die maximalen Kaufnebenkosten in Berlin bis zu 13,14% betragen können!!!
Weitere Tipps unter: www.immobilienkauftipps.de
Da gibt es auch ein Forum für weitere Fragen.
Grüße
Jens Gause
ohne finanzierungskosten, also steuer + notar nur. dann kommt evtl. noch makler 3,46% des kaufpreises hinzu