Djinndrache am 23.12.2007 um 14:19 Uhr
Weiß jemand wie hoch die Gema-Gebühren für ein Webradio (also Internet-Radio) sind?
Das kostet keine Gebühren. Wenn Du kein normales Radio oder Fernseher angemeldet hast, musst Du aber eine Gebühr auf den Computer zahlen, egal ob Du Webradio hörst oder nicht. Eigentlich heißt es dass Gebühr auf einen internetfähigen Computer gezahlt werden müsse aber nach der Auslegung der Gema, musst Du das auch wenn Du kein Internetanschluss hast. Du könntest Dir ja ohne großen Aufwand einen zulegen und Du hast mit einem Computer die Vorrichtung dafür. Ich habe mal der Gema vorgeworfen, dass ich dann auch Kindergeld bekommen möchte. Ich habe zwar keine Kinder aber ich habe die Vorrichtung dafür! Die Computergebühr beträgt monatlich 5 EUR und ein paar Cent.
Djinndrache am 23. Dezember 2007 14:29 Das mit den Computern ist mir klar soweit. Aber mir geht es speziell um die Gema-Kosten, wenn ich auf einem Server Internet-Radio machen würde...
Nachtrag:
Du solltest auch darauf achten, daß noch die Gebühren für die GVL hinzukommen ;)

Gema 35 im Monat egal Wieviel Leute dir Zuhören und GVL ca 60 Euro alle 3 monate Rechnung daher 60 * 3 = 180... das heisst hast du noch Webseite Streams und alles rechne ma mit 120 Euro Pro Monat sollte jetzt nur ne Schätzung sein wenn man es Theoretisch hoch rechnen würde.
Gema 32,10 Euro jeden Monat ( PAUSCHAL )
GVL je nach deinen Angaben ( Wieviel Hörer, wieviel Mp3`s und und und )
Den Tonträgern stehen bei der GVL Musikvideos gleich. Bei der öffentlichen Wiedergabe führt die GEMA (die urheberrechtliche Vertretung der Komponisten, Texter und Musikverlage) das Inkasso für die GVL mit durch. Bei der privaten Überspielung tritt gegenüber der Industrie die ZPÜ als Zusammenschluss aller urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften auf. Kabelrechte, Vermietung und Verleih werden von der GVL im Verbund mit anderen Verwertungsgesellschaften wahrgenommen.
Die Verteilung der eingezogenen Vergütungen an die ausübenden Künstler und die Tonträgerhersteller obliegt der GVL. Die Verteilungsgrundsätze sind im Gesellschaftsvertrag festgelegt, die Verteilungspläne im einzelnen werden jährlich vom Beirat beschlossen. Bis zu 5 % des jährlichen Verteilungsvolumens stehen für kulturelle Förderungsmaßnahmen und soziale Zwecke nach den vom Beirat verabschiedeten Richtlinien zur Verfügung.
brauchst dich also nich mal bei der gvl melden wenn du nur ein webradio machen willst nur gema und dort gibt es dafür ein kleines "paket" für 30€ im monat, bisl übertrieben teuer find ich, aber kann teurer werden wenn man nicht anmmeldet.
Danke!