Frage von IchLiebeDich101, 4

wie hoch sind die Zinsen von Freitag bis Montag?

Habe eine Matheaufgabe meiner kleinern Schwester gesehen und war mir selber bei der Lösung nicht sicher, vielleich gibts hier jmdn der uns helfen kann.

Aufgabe: Frau Barsch hat am Freitag versäumt ihre Einnahmen von 6600 Euro zur Bank zu bringen und es erst Montag gemacht. Wie hoch ist der Zinsverlust bei 2% Zinsen?

Unsere Idee: K= 6600 p%= 2 Z= ? Folgende Formel: Z= K* (p/100) * (t/360)

Nun aber das Problem mit den Tagen. Wie wird das hier berechnet ? Zählt der Freitag UND der Montag mit? Zählt das Wochenende auch?

Dankeschön im Vorraus

Antwort
von Thor1889, 4

Wenn die Zinsen p.a. (per Anno, pro Jahr) sind, dann ist deine Formel für Z richtigund

für t würde ich drei einsetzen, wegen Fr, Sa, So

Kann aber auch sein, dass der Mo auch noch dazu gezählt werden muss, bin kein Bänker ^^

Antwort
von Mirse87, 2

Na da kommt es darauf an, wie man die Aufgabe ließt.

Ich lese die Aufgabe so, dass insgesamt 2% Zinsen anfallen.

Also einfach nur 6600+132=6732

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten