Frage von Tbag123, 110

Wie hoch sind die Zinsen bei der Sparkasse zurzeit?

Also ich habe ein Girokonto, wo ich ordentlich Geld ansammeln möchte. Wie hoch sind aktuell die Zinsen? ( ich weiss das sie aktuell sehr niedrig sind, mehr nicht) Was ist der Unterschied bei einem Sparbuch? Bessere Zinsen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kirschkerze, 79

Kann man pauschal nicht sagen, die Zinsen sind bei jeder Sparkasse anders. Auf dein Girokonto bekommst du allerdings gar keine. Sparkonto vielleicht wen du Glück hast 0,1 oder 0,05 %

Antwort
von TorDerSchatten, 87

Auf Termingeld gibt es 0,05% und das ist ein Witz. Auf Girokonto gibt es gar nichts.

Laß dich über Alternativen beraten, Spareinlagen bringen zur Zeit nix

Kommentar von Tbag123 ,

Was soll es den da für eine Alternative geben? Aktien? 

Kommentar von TorDerSchatten ,

Fonds, aber da rechnet sich eher bei langfristiger Anlage über 5 Jahre. Bausparvertrag zum Beispiel, weil die Kreditzinsen derzeit sehr niedrig sind und man diese Niedrigzinsen behält und zudem Wohnungsbauprämie bekommt. Unter bestimmten Voraussetzungen.

Kommentar von FrankFurt237 ,

...der echte Witz wären ja Negativzinsen, so sie denn kämen... 

Kommentar von Tbag123 ,

Bei Negativzinsen bunker ich das Geld lieber bei mir in der Wohnung. Da bricht schon keiner ein.

Kommentar von FrankFurt237 ,

Viele machen das jetzt schon. Bei Negativzinsen machen es... noch mehr. Dann wird Merkel Schwierigkeiten bekommen, die Spareinlagen weiterhin zu garantieren. 

Antwort
von Rolf42, 43

Es gibt über 400 Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten, deswegen lässt sich das so allgemein nicht genau beantworten.

Allerdings sind die Sparzinsen bei Sparkassen meist besonders niedrig.

Antwort
von muschmuschiii, 48

Wenn du wenigstens geringe Zinsen mitnehmen möchtest, das Geld aber ständig zur Verfügung haben willst (anders als beim Sparbuch), dann schau dir mal Tagesgeldkonten an!

Antwort
von webya, 46

Solange du Bafög beziehst, kannst du sicher noch nicht viel Geld sparen.  

Kommentar von Tbag123 ,

Das glaubst auch nur du ;) auf das Bafög möcht ich nur nicht verzichten keine sorge ich mach nichts illegales ich habe in mwinem Heimatland sehr viel Feld und habe gewissen Einkommensquellen durch Holz

Kommentar von webya ,

Da hörte sich deine anderen Fragen aber ganz anders an. Dann brauchen deine Eltern ja auch keine finanzielle Hilfe mehr.

Kommentar von Tbag123 ,

Ich sage es mal so, ich würde auch ohne Bafög auskommen und nicht arbeiten müssen. Wenn ich das Recht darauf habe dann nehme ich es auch gerne in Anslruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten