Frage von sellmecandy, 17

Wie hoch sind die Stromkosten bei Atomkraftwerken, Wasserkraftwerken, Windkraften, Kohlekraftwerken, usw im Durchschnitt aktuell?

Ich halte eine Präsentation über die Nutzung von Kernkraftwerken und möchte in meinem wirtschaftlichen Aspekt einen Vergleich der Stromkosten stellen, finde jedoch nichts im Internet, was mich weiterbringt. Ich weiß, dass die Stromkosten für AKWs sehr niedrig sind, möchte trotzdem Vergleich haben. Danke im Vorraus.

Antwort
von AnReRa, 13

Ich fürchte da wirst Du - speziell für AKW's - wenig finden.
Weil man darf ja nicht nur die laufenden Kosten für den Brennstoff betrachten,
sondern - auch hier wieder speziell für AKW's - die Kosten der Endlagerung und - nötigenfalls - den Rückbau des AKW's betrachten. 
Gerade die Kosten für Rückbau und Endlagerung sind aus heutiger Sicht nicht wirklich zu beziffern.

Antwort
von Idiealot, 9

Was sollen denn da für Kosten entstehen? Wenn ich der Stromerzeuger bin und dann von diesem Strom meinen eigenen Bedarf deckele?

Antwort
von dompfeifer, 13

Da bietet Wiki eine umfangreiche Übersicht unter Stromgestehungskosten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community