Frage von hansai, 16

Wie hoch sind die Kosten für Wartung und Service bei einem Merces Benz C180?

Wie hoch sind die Kosten für Wartung und Service bei einem Merces Benz C180? Alle warnen mich vor den teuren Werkstattleistungen von Mercedes-Benz-Werkstätten, die man in Anspruch nehmen muss, wenn man bei Mercedes Benz ein Auto kauft.

Antwort
von Fraganti, 7

Wieso soll man das müssen? 

Freie Meisterwerkstatt\Selbsthilfewerkstatt gibt es auch und Taxiausrüster führen immer Markenteile für Mercedes zum kleinen Preis. Rate mal weshalb halb Afrika Mercedes fährt und nicht VW Polo! 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo :)

Ich fahre selbst einen C180 (allerdings Baujahr 1997) und muss sagen, dass die Werkstattkosten zwar etwas höher liegen als bei meinem vorigen Ford-Mondeo, allerdings deutlich unter dem kompakten Japaner, den mein Bruder bis Sommer 2016 gefahren hat.

Bei Mercedes sind die Preise für eine Premiummarke relativ zivil, da sind Audi und BMW teurer. Gerade die Ersatzteilkosten sind billiger als man denkt, bis auf Blechteile die traditionell ins Geld gehen. Ansonsten muss man keine Angst haben.. viele sagen, Mercedes sei immer enorm teuer, ohne die Preise zu kennen.

Für ältere Baujahre greift zudem die sog. "Service-Vorteilskarte", mit der man 20 Prozent auf alle Reparaturen und Servicearbeiten spart. Dadurch gleicht es sich mehr aus. 

Ich habe mir mal spaßeshalber Preisangebote für Kundendienste usw. auch von freien Werkstätten eingeholt & die haben die Mercedes-Niederlassung unterm Strich nicht im nennenswerten Bereich unterboten. Freie Betriebe haben angezogen, Vertragswerkstätten mussten hingegen günstiger werden. Es schenkt sich wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community