Frage von dinonys, 76

Wie hoch sind die Kosten für eine notarielle Patientenverfügung?

Hallo zusammen,

Wenn ich eine Patientenverfügung oder eine Vorsprgevollmacht notariell beglaubigen will, so erzeugt das natürlich Kosten, das ist klar. Mir ist auch bewusst, dass es kleinere oder auch größere Differenzen geben kann durch regional bedingte Mehrkosten. Jetzt hab ich aber im großen weiten Internet eine grundsätzliche Tabelle gefunden, bei der Kosten auf Grundlage vom "Geschäftswert" angegeben werden. Meine Frage ist: was ist mit diesem Geschäftswert gemeint? Was haben Privatpersonen für einen Geschäftswert?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von BarbaraAndree, 63
Antwort
von fspade, 49

Notare sind moderne Weglagerer. Sie werden nicht entsprechend ihrer Leistung bezahlt, sondern für das, was du Wert bist.

Antwort
von beatemecugni, 52

Warum sollen denn die Pat.Verfügung und die Vollmacht beglaubigt werden. Für die Gültigkeit ist das garnicht nötig!! Beglaubigt werden müssen nur die Verfügungen bei denen es um Vermögen und / oder Immobilien geht. In diesen Fällen wäre, z.B. der zu erwartende Verkaufspreis eines Hauses, der Geschäftswert.

Liebe Grüße

Beate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community