Frage von bigftkiler, 23

Wie hoch sind die Kosten für das erste Geschäftsjahr eines Start ups?

Hallo Community,

im Zuge eines Projektes habe ich ein fiktives Unternehmen gegründet und muss für dieses Unternehmen den Businessplan verfassen. Bei der Frage nach den Kosten im ersten Geschäftsjahr habe ich so meine Schwierigkeiten.

Das Unternehmen soll Supermärkte deutschlandweit beliefern und auch in Internet und im TV durch Werbung präsent sein. Ebenso Stände auf Messen sollen ab und an organisiert werrden.

Wie hoch werden die Kosten für die Werbung, das Programmieren und das Halten eines Online-Shops und auch für die Logitik sein?

Logistikkosten hätte ich auf 350.000€ geschätzt und Werbeaufwendungen auf ca. 500.000€.

Wäre sowas realistisch oder gänzlich an der Realität vorbei?

Antwort
von nurlinkehaende, 10

Bei dieser Höhe solltest Du ein paar tausend Euro plus etliche Tage beim Steuerberater investieren können.

Alles andere ist Wahrsagerei.

Antwort
von MuttiSagt, 10

Da werden normalerweise ganze Teams über Monate mit beschäftig sein, um eine genaue Analyse zu erstellen. Meinst du das einer hier bei GF das ist 3 Minuten aus dem Ärmel schütteln kann?

Antwort
von wfwbinder, 6

Wie hast Du denn die 350.000,- Logistikkosten berechnet?

Welche Werbemaßnahmen sollen für die 500.000,- durchgeführt werden?

Auf welche Art sollen die Supermärkte gewonnen werden?

Die Programmierung eines Onlineshops ist nicht sehr teuer. Entscheidender wird die Platzierung des Onlineshops in den ersten Positionen der Suchmaschinen sein.

Wie erfolgt die Lagerhaltung? Wie wird die Erstausstattung mit Waren erfolgen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community