Nur mal so übern Daumen gepeilt, bei einem mittelgroßen Kühlschrank mit Gefrierfach? Und wie groß ist die Differenz zwischen den verschiedenen Energieklassen?
Genaue Zahlen kann ich dir dabei jetzt nicht nennen, aber es kommt auch stark darauf an, ob du einen neuen oder einen alten Kühlschrank hast. Bei Geräten, die älter sind als 5 Jahre ist der Verbrauch immens und es lässt sich viel Strom sparen, wenn man einen neuen Kühlschrank kauft

Ich grüble noch über eine praktikable Möglichkeit, den Kühlschrank im Winter ganz auszuschalten und meine paar Sachen auf der Terrasse zu lagern...
AriGold am 19. August 2009 01:04 Da dies ja auch angesichts moderner, energieeffizienter Kühlschranke eine wirklich sinnvolle Maßnahme ist.
heureka47 am 19. August 2009 03:19 Aber mal im Ernst: Wenn man die Außenkälte im Winter zum Betrieb des Kühlschranks nutzen könnte...Bei einer Milliarde Kühlschränken kommt recht viel Strom zusammen...Natürlich heizt die "Abwärme" auch wieder... Na gut - ich schlaf noch mal drüber...

welche größe? bei sachen die dauernd viel strom ziehen lohnt es sich a+ oder a++ zu nehmen zb kühlschrank, hab ich auch gemacht ähnliche frage zum selben thema von mir http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-1-kw-pro-jahr