Frage von Blumentopferde 20.09.2010

Wie hoch sind die hausnebenkosten

• Hilfreichste Antwort von Nellina 20.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe ein Haus mit 240qm Wohnfläche und ca. 500qm Garten:

Gas für Heizung und Warmwasser: 160 Euro

Strom: 80 Euro

Wasser: 30 Euro (im Sommer für die Bewässerung vom Garten dann das doppelte)

Müllabfuhr: 25 Euro

Das sind die Fixkosten und dann kommt noch Telefon sowie der Gärtner dazu. Bestimmt habe ich noch einige anderen nicht beachtet, weil sie mir im Moment nicht einfallen.

Achja, und natürlich die verschiedenen Versicherungen.

• Antwort von GiuliaG 20.09.2010

ist schon einiges was kommt. Muellabfuhr, Strassenreinigung, Abwasser, Kanalreinigung usw. Wir haben damals im Jahr 1500 Euro gezahlt. Dann kommt Gebaeudeversicherung noch dazu. Denkt auch an die Heizung, wenn mit Oel geheizt wird. Kleine Reparaturen sollte man auch mit einbeziehen. Ich wuerde mal sagen so ca. 300 Euro pro Monat mindestens.

• Antwort von onomant 20.09.2010

Dein fast Ehemann hat doch schon ein Haus. daran solltet ihr euch doch orientieren können. Zu mindest was es so alles gibt: Feuer- Gebäudeversicherung, Schornsteinfege, Grundsteuer u.s.w.

• Antwort von Morituri00 20.09.2010

Überlegt mal, wie oft ihr die Heizung anhabt? Es braucht auch lange und viel Gas/Öl ein 290 qm Haus zu heitzen. Dann wie du schon sagst, die Müllabfuhr. Eine Versicherung solltet ihr auch Abschließen, die natürlich auch höhrer sein wird, da 290 qm schon groß sind. Lebensmittel müsst ihr auch einkalkulieren. Da musst du sicher mit ca. 300 Euro im Monat mal rechnen für Gas/Wasser/Strom für diese Größe an Haus. Dann die Lebensmittel, die Versicherungen, Steuern, Mülltonnen, usw. Kommt natürlich auch drauf an, wie wir heizt und wie ihr sonst mit dem Verbrauch umgeht.

• Antwort von albatros 21.09.2010

Rechne mal je m²/Monat mit 2,50 EURO Betriebskosten (incl. Heizkosten). Der Wert des Hauses ist uninteressant. Heizkosten liegen bei ca. 1 € /m², das hängt wesentlich vom Heizverhalten und den baulichen Gegebenheiten ab (Dämmung etc.). Haushaltsstrom käme noch dazu.

• Antwort von anitari 20.09.2010

Ein Posten, der schon mal ganz schön zu Buche schlagen kann, fehlt noch. Kosten für den kommunalen Straßen- und Wegebau an denen sich die Anlieger beteiligen müssen.

Manche Kommunen erheben da eine pauschale jährliche Abgabe. Andere schicken die Rechnung:-( Ich durfte vor ein paar Jahren mal eben knapp 800 € für die Erneuerung des Gehweges + neuer Straßenbeleuchtung zahlen.

• Antwort von jimmini 20.09.2010

3,70 pro qm Nebenkosten für die Anschaffung rechne mal 10% vom Kaufpreis für Notar und anderes Gedönse was muss.

• Antwort von FordPrefect 20.09.2010

Diese Frage solltet Ihr am Besten bei einem Besuch auf der örtlichen Gemeinde klären - denn der Löwenanteil der laufenden Kosten besteht aus Abgaben, die in den Zuständigkeitsbereich der Kommunen fallen. Als Richtgröße könnt ihr mal mit € 2,50 bis € 3,50 (je nach Art der Heizung und anderen Details) pro m² Wfl. rechnen.
    NB.: Auch wenn ihr das Objekt noch so schön findet - € 360000.-- ist für ein Haus abseits von Ballungsräumen eine Menge Geld, und eigentlich nur dann attraktiv, wenn es sich um eine landschaftlich besonders gesuchte Lage handelt. Bedenkt bitte, dass eine herkömmliche Finanzierung auf einem Zeitraum von 30 Jahren basiert. Wollt/könnt ihr wirklich solange am selben Ort bleiben - und zwar verlässlich? Ihr werdet sonst zu diesem Preis vermutlich keinen Käufer finden, solltet ihr selbst umziehen müssen.

• Antwort von Alexandra2704 20.09.2010

Alles in Allem mit Tel, GEZ Gebühren, Grundsteuer, Strom, Wasser, Abwasser, Heizung (kann sehr differieren, da die Isolierung und Fenster, als auch die schwankenden Ölpreise eine entscheidende Rolle spielen, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Heizungswartung, Müll für wiederkehrende Posten also. Ca. 330,00-370,00 Euro mtl. würde ich sagen. Kleidung, Zeitung, Essen usw. ist nicht dabei.

• Antwort von guterwolf 20.09.2010

geht doch einfach von den Kosten des bereits vorhandenen Hauses aus, Heizung wird natürlich ein dicker Brocken sein bei 290 qm.

Wir haben 180 qm und jeden Monat inkl. Heizung (mit allen Versicherungen, Telefon etc.) ca. 500 €.

Rücklagen sollten auch noch mal mindestens 100 € auf einen Bausparvertrag (für alle Fälle sein).

Darüber hinaus finde ich den Preis für das Haus "in der Pampa" etwas happig.

• Antwort von mammut2 20.09.2010

diese kosten können zum teil auch von den bewohnern beinflußt werden

• Antwort von amigo06 20.09.2010

Diese Angaben mußt du in der Gemeinde erfragen. Diese Kosten sind überall anders.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!