Frage von Caeser87, 84

Wie hoch sind die chancen um einen hohen Kredit von einer Bank für eine Unternehmensgründung zu bekommen?

Hey. Ein Freund von mor und ich wollen ein eigenes Unternehmen gründen. Er arbeitet vollzeit und fest und verdient ca. 2500 Eur im Monat und hat ca. 20000 eur Eigenkapital. Ich bin Student und dementsprechend kein Eigenkapital. Fürunser Vorhaben bbenötigen wir jedoch 800.000 eur minimum. Wir möchten einen Profi heranziehen der uns einen Businessplan erstellt und auch Kontakte zu Banken hat. Jedoch kostet dieser ca 4000 eur die man so oder so zahlen muss. Es soll ne GmbH werden.

wie hoch ist die chance einen Kredit zu bekommen, bei einer oder bei mehreren Banken? Oder ist das Eigenkapital dafür zu niedrig und man bräuchte min. Einen 6-stelligen betrag? Doch bis wir den hätten wird das vorhaben evtl. Von anderen durchgeführt. 

Hat jemand Tipps?

Antwort
von wfwbinder, 61

Du schriebst doch, dass Ihr zu einem Profi wollt.

Dann geht zu einem Berufskollegen von mir aus Eurer Gegend udn tragt ihm das Vorhaben vor. Der wird sich dann gedanken machen, wie man das machen kann. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, denn:

Für einige Vorhaben gibt es Zuschüsse aus Brüssel

An Kreditmöglichkeiten:

KfW Gründungskredite

Eigenkapitalhilfedarlehen der Landesbanken

Bürgschaften der Bürgschaftsbanken

Beteiligungen von Beteiligungsbanken der Länder

usw. usw.

Übrigens auch die Beratung wird als "GRündercoaching Deutschland" von der KfW mit bis zu 75 % gefördert. In manchen Bundesländern gibt es ausserdem Vorgründercoaching und letztendlich ist 4.000,- Euro für einen Businessplan relativ viel, wenn Ihr ordentliche Vorarbeit leistet.

Kommentar von Caeser87 ,

Danke für die Antwort. Was bedeutet denn ordentliche vorarbeit? Sind Sie Unternehmensberater? Sehen Sie da überhaupt Chancen für uns?

Kommentar von wfwbinder ,

Natürlich sehe ich eine Chance, sonst hätte ich das nciht geschrieben.

Vorarbeiten sind die ganzen Erhebungen für Standortanalyse, Personalplanung, Preise für Investitionen und Kosten, vernünftige Lebensläufe usw. Da geht viel Zeit drauf.

Das reine Zahlenwerk udn die Überprüfung der anderen Sachen dauert 2, oder 3 Tage, also ca. 1.600,- bis 2.400,- Euro.

Ausserdem bedenkt, das Ihr zweimal Gründercoaching habt, also Zuschüsse von 2*3.000,- = 6.000,-. Das sind mit den Eigenanteilen von nochmal 6.000,-, 16 Beratungstage. 

Davon werden aber auch 3-5 wohl in die SAche mit der Finanzplanung und für die Gespräche gehen. Aber man müsste mehr über das Projekt wissen um genaues zu sagen.

Auf jeden Fall braucht ihr ein echtes As in Unternehmensfinanzierung. Seht mal hier rein, um jemanden zu finden:

http://www.ibwf.org/beraternetzwerk/mitglieder.html

Die Leute sind alle geprüft und für alle Förderprogramme zugelassen.

Wenn ihr irgendwo stecken bleibt, einfach nochmal melden.

Nur mal als Beispiel, ein Mandant mit gleichen Verhältnissen wie bei Euch schließt morgen 4,0 Mio. ab.

Antwort
von Schwimmakademie, 84

ihr wollt einen Kredit zu 800T€ aufnehmen. OK.

Rechnen wir mal mit einem moderatem Zinssatz von 3% dann wären das im ersten Jahr ca 24.000 € an Zinsen (Das heist, derAbtrag muss höher liegen)

Da sist jetzt sehr stark vereinfacht gerechnet, zeigt aber auf, dass ihr monatlich 2000 € plus Abtrag erwirtschaften müsstet. Ich halte das für unwahrscheinlich.

LG

Antwort
von holgerholger, 66

Ohne Sicherheiten gibt es keinen Kredit in dieser Höhe  ihr braucht einen Kapitalgeber, der von Eurem Plan so beeindruckt ist,daß er Euch das Geld-i.d.R. gegen Beteiligung zur Verfügung stellt.

Antwort
von Ekztelaj, 28

Evtl via crowdfunding. Ne normale bank wird bei dem startkapital keinen Kredit in der Höhe geben. Da müsst ihr schon auf Investoren suche gehen. Evtl zukünftige Abnehmer die in Vorkasse gehen. Unter der Rahmenbedingung kann ne Bank schon mehr an euch glauben. Was wollt ihr denn genau machen?

Antwort
von peterwuschel, 64

https://www.companisto.com/de?gclid=Cj0KEQiAg7ayBRD8qqSGt-fj6uYBEiQAucjOwf69tHwv...

Ich bin jetzt kein Profi , was das Kreditwesen oder sonstiges

zu tun hat....Vielleicht >Crowdfunding<

oder dauert das auch länger als für Euch geplant---

Viele Erfolg pw(-:

Antwort
von captron15, 64

da ihr scheinbar kein patent habt, wird euch wohl kaum jemand so viel geld zur verfügung stellen...

für einen businessplan 4000 € zu verlangen ist eine abzocke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community