Frage von Timh2512, 20

Wie hoch sind die Chancen bei verkäufer?

Das ich ein Buch mit empfehlung ab 18 kaufen kann? Ansich darf ich das ja, weil es ja eine Empfehlung ist aber gibt es auch verkäufer die es trdm nicht verkaufen? Habt ihr da Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marriah89, 10

Es gibt keine gesetzlichen Altersbeschränkungen bei Büchern, deswegen kannst du im Normalfall jedes Buch kaufen. Allerdings können sich die Buchhändler natürlich vorbehalten, dir das Buch aus moralischen Gründen nicht zu verkaufen, je nachdem wie alt du bist und welches Buch du kaufen willst. Z.B einem zwölfjährigen Mädchen keinen Erotikroman zu verkaufen oder so wäre eine Entscheidung, die die Person an der Kasse dann treffen könnte.

Kommentar von Timh2512 ,

Bin 13, und möchte Elfen Lied kaufen :'D

Kommentar von Marriah89 ,

das wäre z.b. so ein Fall, bei dem es sein kann, dass es dir nicht verkauft wird, vor allem weil da so weit ich weiß explizit die Altersempfehlung draufsteht, wie es bei vielen Mangas so ist. Geh im Zweifelsfall mit deinen Eltern hin, wenn die einverstanden sind, dann ist das kein Problem

Antwort
von LadyHungry, 9

Bei Büchern gibt es, meine ich, gar keine Altersbeschränkung. Also kannst du jedes Buch überalo kaufen.