Frage von Feuerphoenix, 54

Wie hoch sind die Chancen auf die Liebe ohne Geruchssinn?

Ich weiß, die Frage ist seltsam. Aber ich habe neulich etwas gelesen und frage mich nun: Kann es durch fehlenden Geruchssinn dazu kommen, dass man nicht in der Lage ist zu lieben bzw die "richtige zu finden? Wenn die Ärzte bei einer OP was falsch machen zb, sodass man den Geruchssinn "verliert". Ich frage mich das auch, weil ich selbst oft schon als Kind operiert wurde und mein geruchssinn so schwach ist, dass ich so gut wie gar nichts rieche, seien die gerüche und die geschmäcker noch so stark. Ich habe mal gelesen, dass die olfaktorische Wahrnehmung bei der Partnerwahl eine bedeutende Rolle spielt, weil man daurch die genetische Individualität des Partners feststellen kann. Wegen meinem nicht-vorhandenem Geruchssinn und weil ich oft Pech mit Freunden und Freundinnen hatte bisher Frage ich mich (oder bin mir sehr sicher) dass das mit den OPs zu tun haben könnte. Kann das sein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schelm1, 22

"Ich kann Dich nicht riechen!"

Eine Schlüsselfeststellung für manche Beziehung und Lebenssituation.

Fehlenderr Geruchssinn dürfte aber vor allem beim Essen und der Zubereitung von Speisen ein Ärgernis sein, da erehblicher einfluß auf den Geschmack besteht.

Bei zwischenmenschlichen Beziehugnen kann fehlender Geruchssinn vielleicht bei streng müffelnden Partnern die Zuneigung zumindest nicht direkt stören.

Antwort
von SoVain123, 26

Es stimmt, dass der Geruch eine Rolle bei der Partnerwahl spielt, aber nicht, dass du deshalb nie jemanden finden wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten