Frage von Timmey151424, 37

Wie hoch sind die Bearbeitungskosten bei einer Anpassung der Mietkaution?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Kautionsanpassung. Falls der gewerbliche Mieter eine Mietkautionsbürgschaft bei einer Bank abgeschlossen hat, wie hoch wären die Kosten, diese Kaution nach einer gewissen Zeit zu erhöhen / verringern?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Antwort
von wilees, 21

Ich denke da kann nur ein Gespräch mit der entsprechenden Bank ein Ergebnis bringen.

Oder es stehen schon entsprechende Informationen im " Vertrag ".

Antwort
von kautionsfrei, Business, 5

Hallo,

wir sind ein Anbieter für Mietkautionsbürgschaften. Wir sind zwar keine Bank, aber ich kann dir zumindest sagen, wie das bei uns mit der Kautionsanpassung geregelt ist. 

Wenn die Höhe der Absicherung erhöht werden soll, findet eine Avalerweiterung statt.Das ist problemlos möglich und es entstehen keine Kosten. Lediglich der Beitrag für die höhere Kaution wird natürlich prozentual angepasst.

Wird die Kaution erhöht, weil der Mieter ein weiteres Mietobjekt haben möchte, wird dieses neue Mietverhältnis zum Aval hinzugefügt.

Handelt es sich um das bereits gemietetes Objekt, kommt der Mieter einfach auf uns zu, bspw. mit dem Zusatz zum Mietvertrag. Es muss schriftlich daraus hervorgehen, dass Mieter und Vermieter sich einig sind.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern bei uns.

Alles Gute!

Katharina von kautionsfrei.de

Antwort
von schelm1, 12

Das sollte der Mieter mit seiner Bank klären! Hier kann das niemand wissen!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 11

Sowas sollte man mit seinem Vertragspartner klären. Ich habe im Net nix gefunden.

MfG

Antwort
von AchIchBins, 10

Nicht verzagen, bei der Bank nachfragen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community