Frage von 0339master, 73

Wie hoch siend die Zuschüsse für Menschen mit Behinderungen beim Gehalt?

Hallo, Die Frage ist eigentlich schon ziemlich klar gestellt finde ich. Trotzdem noch kurz in´s Detail. Gibt es dort einen festen Satz an € oder ist das prozentual? Also zum Beispiel dass der Zuschuss bzw die Förderung soundsoviel % vom Gehalt beträgt?

Vielen Dank für Antworten

Antwort
von DerHans, 42

Wer einen ZUSÄTZLICHEN Arbeitsplatz für Behinderte oder schwer vermittelbare Personen schafft, KANN auf Antrag gefördert werden.

Der Zuschuss ist in Ausnahmefällen bis zu 100 % möglich. Er reduziert sich dann von Jahr zu Jahr um 10 %-Punkte

Antwort
von turnmami, 49

Es gibt keine Zuschüsse zum Gehalt.

Man bekommt nur beim Finanzamt bei Vorlage des GdB einen höheren Steuerfreibetrag

Kommentar von DerHans ,

Zuschüsse für den ARBEITGEBER sind selbstverständlich möglich und werden auch in Anspruch genommen

Kommentar von turnmami ,

ich lese in der Frage aber nichts von Zuschüssen für den Arbeitgeber...

Antwort
von eulig, 25

sprichst du aus Sicht des Arbeitnehmers oder Arbeitgebers?

Antwort
von Kapodaster, 42

Wie kommst du überhaupt darauf, dass solche Zuschüsse existieren würden?

Antwort
von Konrad Huber, 24

Hallo 0339master,

Sie schreiben:

Wie hoch siend die Zuschüsse für Menschen mit Behinderungen beim Gehalt?

Hallo, Die Frage ist eigentlich schon ziemlich klar gestellt finde ich. Trotzdem noch kurz in´s Detail. Gibt es dort einen festen Satz an € oder ist das prozentual? Also zum Beispiel dass der Zuschuss bzw die Förderung soundsoviel % vom Gehalt beträgt?

Antwort:

Grundsätzlich müßen Sie unterscheiden zwischen einem Zuschuß für den Arbeitgeber (z.B. Einarbeitungszuschuß der Agentur für Arbeit) wenn er Behinderte einstellt und zwischen diversen Nachteilsausgleichen für Behinderte!

Als Behinderter erhalten Sie keine direkten Zuschüße zum Gehalt, sondern Nachteilsausgleiche, je nach GDB!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von MiraAnui, 38

wär mir neu.. ich kenne nur, dass das Amt einen eingliederungszuschuss zahlt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community