Frage von blahhhh, 15

Wie hoch ragt ein LGA1155-kompatibler Prozessor aus dem Mainboard heraus?

Für ein Hobby-Projekt würde ich gerne einen normalen CPU-Kühler einsetzen. Damit ein guter thermischer Kontakt zwischen dem zu kühlenden Bauteil und dem CPU-Kühler besteht, sollte dieser sich gut anpressen. Um nun Montage-Löcher für einen CPU-Kühler platzieren zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie hoch eine CPU üblicher Weise aus Mainboard heraussteht. Leider konnte ich bei meiner Internet-Recherche nur herausfinden, dass die Maximalhöhe inklusiver aller Toleranzen 8,12 mm ist. Was ist aber eine übliche Höhe oder die Mindesthöhe, damit ein guter thermischer Kontakt zum CPU-Kühler hergestellt wird?

Antwort
von Leonardkl, 15

er ragt nicht herraus, er ist plan mit dem sockel, also mit der cpu halterung

Kommentar von blahhhh ,

Vielen Dank! Das ist schon sehr hilfreich, allerdings muss ich meine Frage dann leicht umformulieren: wie hoch ragt der Sockel aus dem Mainboard heraus ;-) ?

Kommentar von Leonardkl ,

je nach Sokel kann es unterschiedlich sein, sollten aber nicht mehr als 5mm sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten