Frage von metalfisch,

Wie hoch muss ich Unterhalt fürs Kind zahlen?

Wer kann helfen? Wieviel Unterhalt für mein Kind muss ich zahlen. Blicke nicht mehr durch. Kind, 12 Jahre alt, unehelich, lebt bei seiner Mutter. Mutter berufstätig, Netto-Einkommen ca. 1100 Euro, mein Netto-Einkommen 1300 Euro. Kindergeld gibts ja auch noch. Wird an die Mutter gezahlt. Düsseldorfer-Tabelle versteh ich nicht. Wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Habe das Gefühl zu viel zu zahlen. Mir bleibt kaum noch was zum Leben übrig. Vielen Dank!!!

Antwort von NikoM,

Hallo Leute.

Ich habe einen Sohn für den ich Unterhalt bezahle.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich Selbstständig bin und seit 3 Monaten im Minus bin? Muss ich trotzdem weiterhin Unterhalt für meinem Kind bezahlen, oder kann ich irgend wo einen Antrag auf Zuschuss stellen?

Antwort von tauben,

du muß ca 300 unterhalt zahlen was sie verdient geht dir nichts an zum leben steht dir zu ca 900 zum leben für dich

Antwort von penati,

Das Einkommen der Mutter wird erst ab 18 mit einbezogen.dann sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig.Bis dahin musst du mit der Berechnung vom Amt Leben.Ein Tipp noch.Wenn du berufsbedingte Mehraufwendungen hast (z.B.tgl. 50km zur Arbeit und zurück) dann darfst du das mit angeben.Im Höchstfall 150.-Euro.Alles was drüber ist muss belegt werden mit Nachweisen

Antwort von nero070,

Vielleicht liest es der TE ja noch. Bei 1300 Euro bist Du in der DDT in der EK-Gruppe1. Da Du wohl nur Unterhalt für eine Person zahlen musst, wirst Du 2 Stufen hochgestuft. Die DDT geht nämlich von drei Unterhalteberechtigten aus. Also ist der Unterhaltsbetrag 415 Euro minus halbes Kindergeld. Zahlbetrag 333 Euro. Bei einem SB von 900 Euro bist Du also voll leistungsfähig.

Antwort von Ursula08,

Ob das Einkommen der Mutter berücksichtigt wird? Meinst Du im Ernst, die Peanuts, die Du jetzt zahlst, reichen für die Lebenshaltung eines Kindes aus? Und die ganze Arbeit? Täglicher, 24stündiger Bereitschaftsdienst, all das ist NICHTS wert? Ich würde eher unter die Brücken ziehen, als das Gefühl haben zu müssen, meinem Kind würde es an irgend etwas mangeln. Aber das ist wohl der Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Kommentar von metalfisch,

Ist ja klar das so eine Antwort von einer Frau kommen muss!

Kommentar von Ursula08,

Ja, klar! Weil den Herren der Schöpfung ihre Kinder in vielen Fällen am A.rsch vorbeigehen.

Mir geht mein Sohn nicht am A.rsch vorbei! Nur nervt es mich an, das es der Mutter meines Kindes finanziell viel viel besser geht wie mir. Sie kann 2x mal im Jahr in Urlaub fliegen. Ich lach mich schlapp, mein letzter Urlaub ist 9 Jahre her. Vielen Dank auch!

Antwort von Kristall08,

Wende Dich doch an das Jugendamt. Die können Dir ganz genau sagen, ob die Zahlen richtig sind. Es ist ja auch grad schon wieder was geändert worden, da haben die für Nachfragen sicher Verständnis.

Antwort von ralli16,

377,- Euro minus halbes KG-gleich 295,- Euro

Wird das Einkommen der Mutter denn überhaupt nicht berücksichtigt??? Wie sieht es aus mit meinen Lebenshaltungskosten? Da bleibt mir kaum was übrig.

Kommentar von ralli16,

laut DT beträgt der Eigenbehalt von Dir 990 Euro. Darin sind schon Miete und NK enthalten. Der Rest bis zu den 1300 Netto ,also 310 Euro dürfen gepfändet oder als zu zahlender Unterhalt verwendet werden.

Antwort von obiwana,

213 €, glaube ich. Hab ich zumindest der aktuellen Düsseldorfer Tabelle entnommen und das Kindergeld abgezogen. Bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist, dass gesamte Kindergeld abzuziehen.

Kommentar von Kristall08,

Nein, nur die Hälfte. Das weiß ich sicher.

Kommentar von obiwana,

OK, dann wären es 295 €.

Antwort von Ayabakan,

dann lass sie dir von einem anwalt oder dem jugendamt erklären. grundsätzlich gilt, dass du einen anteil an eigenbedarf vom gehalt "behalten" darfst. und der unterhalt wird immer an die mutter gezahlt :o) - ist aber fürs kind - jedenfalls gehe ich davon aus, es ist der unterhalt für das kind?!

Antwort von shincro,

nene, du zahlst eher zu wenig, bei deinem einkommen will ich garnicht wissen wie wenig du zahlst, damit du selbst davon lebst.

es gibt auch keinen richtwert.

Kommentar von Ayabakan,

es gibt einen Mindestsatz !

Antwort von odemtann,

Besorge dir die Düsseldorfer Tabelle , da steht Alles drin http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Kommentar von Ayabakan,

die versteht er ja nicht und zugegeben, sie ist auch leicht missverständlich und entspricht auch selten dem, was man bezahlen muss !

Kommentar von Kristall08,

Wer kennt sich schon mit den ganzen Freibeträgen aus, die man abziehen kann? Ich versteh die Tabelle auch nicht. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community