Frage von Melojuv, 26

Wie hoch muss die Übertragungsrate sein,damit man einen guten Internet Empfang hat?

Antwort
von Helfenderuser, 14

Ich weiß nicht so recht was du mit "gutem Internet-Empfang" meinst.

- Fürs einfache Surfen reichen 2-3 Mbit/s locker aus.
- Wenn man viel auf Streaming-Seiten unterwegs ist und gerne YouTube schaut, wären 8 Mbit/s empfehlenswert (1080p mit 60 Bildern pro Sekunden > Gutes Videogefühl).
- Für Gaming benötigt man keine überragend gute Bandbreite, der Ping ist da um einiges wichtiger. ~4 Mbit/s sollten es aber schon sein; Mit einer Antwortgeschwindigkeit von unter 65ms für ein lag-freies Spielerlebnis.

In allen Fällen wäre ein Ping von unter 100ms sehr angebracht, meistens ist das eh nur eine Frage des Empfangs innerhalb der eigenen vier Wänden (Kabel > WLAN). Das genannte sind übrigens nur Mindestanforderungen. Regelmäßigere Down- oder evtl. auch Uploads sind mit solchen Bandbreiten eine Qual, ich persönliche habe hier eine 50k-Anbindung.

Antwort
von Myrmiron, 17

Also unter 16Mbits finde ich persönlich ne Frechheit.

(Ich sitze hier auf 2.4Mbits...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community