Habe mir heute beim Laufen eine interessante Frage gestellt: Wenn ich 1 Std lang beim Laufen Musik höre die immer in der gleichen Geschwindigkeit läuft, und ich mein Schritttempo dem Beat der Musik anpasse--wie hoch muss dann die BPM(Beats per minute) Anzahl sein um in 1 Std. 10 km weit zu laufen?
Ein Mathegenie bin ich als Sportlehrerin nicht, aber ich finde diese Frage echt enorm interessant.
Habe mir nämlich für einen Stadtlauft das Ziel gesetzt, die 10 km unter 1 Std zu laufen. Wenn ich also zum Schluss noch etwas Gas gebe und über die Musik laufe, dann müsste ich es hinkriegen. Es ist sehr schwer bei einem solchen Lauf ein gleichmäßiges Tempo zu halten. Die Pulsuhren spielen(unter so vielen anderen) immer verrückt. Also wäre so eine kleine Richtlinie doch nicht schlecht! Ich liebe es im Takt der Musik zu laufen und motivieren tut es auch noch.
Wer mir also bei dieser Berechnung helfen kann BITTE BITTE melden!
Danke!!
Die Julia

die 10 kilometer wirst nicht wirklich schaffen aber wenn du ungefähr weist wie lange eine schrittlänge ist kann man das berechnen
10 schritte bei ein meter schrittweite in einer minute sind 10 meter also 10 bpm pro. 10 meter
wieso was soll denn an 10km so unrealistisch sein? wenn man ein bisschen trainiert is das kein problem.
10km in ner stunde,das heißt 166,66m/minute wenn wir jetzt deine schrittlänge wüssten wärs einfacher. aber ich schätz mal etwa 150-175bpm sollten es dann sein.
Ghost696 am 27. Mai 2009 22:11 weil die schrittlänge nicht immer gleich ist und das gelände bestimmt auch berge hat und hindernisse :D ... ich meine eine vorbestimmte länge von 10 kilometer
Das ist ordentliches Tempo. Da ich relativ klein bin schätze ich dass die Länge nich über 50 cm ist. Eher weniger?!?
Erstmal würde ich ohen Musik laufen. Mich persönlich lenkt das ab.
Wichtig für dein Ziel von 10km unter einer Stunde ist das richtige Training, nicht die richtige Musik.
Du musst auf eine Geschwindigkeit von 6min/km kommen. Was liegt da näher als eine exakt vermessene Strecke (400m Bahn?) zu suchen und mal testen, ob (und wie lange!) du unter 6min/km laufen kannst?
Zum anschließenden Training wird dir als Sportlehrerin bestimmt selber was einfallen, ich empfehle Fahrtspiel (45min), Steigerungen (8*auf 400m, dazu Ein- und Auslaufen) oder Sprints (10 * 100m). Der zeitliche Aufwand im Training dürfte so im Bereich um die 45-60min liegen.
Das zweimal die Woche, dazu ein dritter Tag mit einem etwas längeren, ruhigen Lauf (1:30h oder so?). Ich denke, das wird dich schnell ans Ziel bringen, wenn du die 1:07 schon geschafft hast.
Also unrealistisch ist das sicher nicht. Bin letztes mal 1 Std 7 min gelaufen und war nicht allzuschnell unterwegs. Der Schnellste ist übrigens 36 min gelaufen....soviel zu nicht schaffen... Ach ja. 10 bpm kann net stimmen. ein durschnittlicher Housesong hat 130-140 bpm.