Wenn einem nach allen normalen Ausgaben pro Monat 800 Euro übrig bleiben, kann man dann dieses Geld komplett als Rate veranschlagen oder sollte man sich noch etwas für Notfälle zurücklegen?
Maximal die Hälfte als Rate.
Den Rest lieber sparen.
Beim Darlehen Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbaren, wenn es dann "über" ist, kann man immer noch mehr tilgen.
Wenn aber doch mal was dazwischen kommt, hat man wenigstens noch Luft und muss nicht gleich mit der Bank reden oder so.

Die Antwort versteht sich von selber, dass Du auf alle Fälle einen "Notgroschen" zur Verfügung haben solltest. Es können ja unvorhergesehene Fälle eintreten, wo Du Geld zur Hand haben musst. Ich würde nie das komplette Geld in die Schulden einzahlen.
Spar Dir lieber was an und wenn Du das Geld zusammenhast, könntest Du ja die Schulden vorzeitig komplett auslösen. Das ist einfacher und schont auch Deinen Geldbeutel.
Höchstens 50% von dem was übrig bleibt. Oft braucht man mal mehr Luft.
Geht dein Auto nie kaputt? Hast du nie mal unkalkulierte Mehrkosten?
schonmal die frage gelesen? steht da was von auto? Es gibt viele arten von raten
Wenne am 9. Oktober 2009 22:44 Es geht ja bei der Antwort nicht um die Art von Raten, sondern um das was ungeplant an Kosten kommen könnte.
Hast du dir die Frage mal durchgelesen? Der Fragesteller hat 800 Euro frei verfügbar und will diese komplett als eine Tilgungsrate ansetzten. Völlig egal für was. Auf jeden Fall ist nichts für Notfälle frei. Und ich glaube, dass unkalkulierbare Nebenkosten, wie das defekte Auto, durchaus Notfälle sind. Lese du erst mal die Frage und dann nochmal meine Antwort. Vielleicht geht dir ja ein Licht auf.
na immer doch etwas für den fall des falles zurücklegen!
Nein, auf keinen Fall. Wie meine Vorredner bereits betonten ist die Gefahr eines kurzfristigen Notfalles niemals ausgeschlossen. Das kann das kaputte Auto sein, die defekte Waschmaschine oder auch nur ganz profan, dass sie etwas sehen, dass sie sich schon immer wünschten und nicht leisten konnten. Ein solcher Notfall würde bedeuten, sie müssten entweder wieder neues Geld aufnehmen, welches sie teuer bezahlen müssen oder verzichten. Beides wohl nicht angenehm.
Daher empfiehlt es sich mit einem Teil des Geldes eine Rücklage etwa in Höhe von 2-3 Monatsentgelten aufzubauen. Als Anlageort empfehlen sich hierzu Tagesgeldkonten. Sobald die Höhe der Sicherheitsreserve erreicht ist, lassen sie sie weiter steigen und können mit dem Geld, das ihre Sicherheitsbedürfnisse übersteigt durch Sonderrückzahlungen Ihre Kreditlaufzeit verkürzen. Gruß Shakotai

Jeder sollte sich bewusst sein, dass immer mal was "schief" gehen kann. Und das kostet meißtens. Daher sind Rücklagen ein Muss, wenn man nicht in den Strudel der Überschuldung geraten möchte. Solltest du die Raten aber nur kurzzeitig (bis max. 6 Monate) so hoch ansetzen, ist es dein persönliches Risiko es zu tun oder zu lassen. Bedenke jedoch auch Dinge wie Urlaub, Ausgehen, Geschenke, etc.
Also ich würde auf alle Fälle was auf seite legen, und was willst denn finanziern?

Auf jeden Fall was übrig lassen! Man weiß ja nie, was kommt.
Ich würde nur die Hälfte - also 400€ für die Rate nehmen.
Wovon willst Du denn leben? Essen und trinken brauchst Du nicht? Diese Frage war wohl ein Joke!!
Wenne am 9. Oktober 2009 22:47 "Wenn einem nach allen normalen Ausgaben pro Monat 800 Euro übrig bleiben..." <-- zu den normalen Ausgaben werden ja auch die Ausgaben für Lebensmittel gehören. ;-)

höchstens die hälfte, es kann immer mal was sein und dann stehste da.........
i würd ja sagen leg dir 50 Pro monat für nen Monat weg! Ist echt manchmal gut! Oft kommt unverhofftes
Definiere Unverhofft, Kleiner. Genau für das hast du mich doch gerade angegriffen. Komisch, nicht? Und was willst du mit 50 Euro pro Monat? 600 Euro im Jahr. Ist kein Geld, wenn mal eine richtige Reparatur z.B. ansteht.
PS. Wenn Du monatlich 800,00 Euro für Ratenzahlungen über hast, warum sparst Du dann nicht das Geld erst für die Ausgabe zusammen ?
Dann bekommst Du ein paar Zinsen für dein Geld und musst nicht auch noch Zinsen für das geliehene Geld zahlen.
Es kommt wohl darauf an für was das Geld sein soll. Ob es sich um eine Sache handelt die man aufschieben kann oder nicht. In der Frage steht kein Wort darüber.
In der heutigen Zeit haben es aber viele verlernt sich in Geduld zu üben. Alles muss immer gleich jetzt und sofort sein. Oft handelt es sich aber um Dinge, auf die man auch noch etwas warten könnte. Wer es schafft diese Zeit zu nutzen um einen Teil anzusparen, der hat ne Menge Zinsen gespart.