Frage von Preparty, 27

Wie hoch kann man mit einem motorisierten Gleitschirm fliegen?

Hallo,

meine Frage ist, wie hoch man denn mit einem motorisierten Gleitschirm fliegen kann. Die Frage wie hoch man fliegen darf möchte ich mal außen vor lassen.

Ich hab mir überlegt welcher Faktor die Höhe begrenzen kann.

Gegen die Kälte kann man sich ja eigentlich ausreichend warm anziehen. Wann der Kraftstoff ausgeht ist ja unterschiedlich. Ich habe ein Modell gesehen, wo eine Flugdauer von 3h hat und man ca. 3 m/s steigt. Das würde theoretisch 32,8 km sein. Jedoch wird die Luft mit zunehmender Höhe auch dünner und irgendwann.

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. ;)

Antwort
von juergen63225, 13

Die Kolbenmotoren verlieren in der Höhe an Leistung wenn die Gemischregelung nicht speziell auf grosse Höhen abgestimmt ist. in 5500 Meter hat man nur den halben Sauerstoff für die Verbrennung. .. o2 Partialdruck, um es genau zu sagen.

Aber man kann auch Aufwinde nutzen (wellen) und womöglich 6000 oder 8000 m erreichen ... mit Segelflugzeugen ist sowas auch möglich ... aber der Schwachpunkt ist der Mensch, der ab 4000m Extra Sauerstoff mitnehmen muss und ab ca 6000m einen Druckanzug braucht, und ausserdem ist es ziemlich kalt da oben .. Problem beim Gleitschirm wird dann das Gewicht sein .. wer also einen Weltrekord plant wird wahrscheinlich einen grossen Spezialschirm brauchen, einen Motor mit Kompressor, Sauerstoff, Druck/Thermoanzug . .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten