Wie hoch kann man fliegen(Siehe Frage)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man steigt, solange man Auftrieb hat: Man braucht eine Kraft, die einen davor bewahrt, auf die Erde zurückzufallen und stattdessen hilft, weiter aufzusteigen.

Dafür gibt es keine Standard-Formel, es hängt vom Fluggerät und dessen Antrieb ab. Ein Segelflieger schafft vielleicht 15 Kilometer, ein Heliumballon schafft 40 Kilometer - und eine Mondrakete fliegt bis zum Mond.

Ein anderes Limit ist aber der Mensch, der fliegt und atmen muss. Wenn er ohne künstliche Beatmung an einem Drachen hängt oder in einem offenen Ballon sitzt, geht ihm spätestens in 10 Kilometern Höhe die Luft aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lks72
01.09.2016, 18:00

seit wann ist eine Rakete denn vom Auftrieb abhängig :-)

0

So hoch, wie die Luft es zulässt. Wenn sie zu dünn wird, kommst du nicht mehr höher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukeMC
02.09.2016, 07:05

oder du erlebst es nicht mehr...

0

Am Auftrieb soll es nicht liegen.

Aber dem kleinen Motörchen hinten dran geht ab ca. 4000 Höhenmetern die Puste aus, da der Sauerstoffanteil der Luft mit zunehmender Höhe sinkt und deshalb keine optimale Verbrennung mehr möglich ist.

Nun sagst Du, dann nehme ich eben einen elektrischen "Rucksackmotor" ( so heißen beide Geräte ).

Auch da, wie auch mit dem Verbrennungsmotor, geht Dir ohne entsprechender Überlebensausrüstung schon ab 3000 Metern die Puste langsam aus.

Ich war Techniker auf einer AN 2. Ein Anderthalbdecker ohne Druckkabine. Sie flog max. 4400 Meter hoch. (Dienstgipfelhöhe)

Nach Durchsichten in der Werft wurden Kontrollflüge bis zu dieser Höhe durchgeführt.

Dies geschah nie ohne Atemgeräte.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lernst Du alles, wenn Du die Lizenz machst.

Ohne Lizenz darfst Du überhaupt - nicht damit starten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HACKERGTA
01.09.2016, 19:36

Herr Lehrer, ich hab dich nicht gebeten mich zu ermahnen, gib ne nützliche Antwort oder lass deine Finger von der den Plastiktasten weg.

0

Was möchtest Du wissen?