Kann man im Staub ersticken? Mir kommt vor, die Staubschicht im Weinkeller wächst nicht mehr.

Bei Ausgrabungen hat man Staubschichten von mehreren Metern gefunden.

Also ich habe es mal geschafft, auf meinem Schrank eine 2,7 cm hohe Staubschicht zu bekommen. Gemessen habe ichs nur, weil gerade ein Lineal zur hand war :D
Also: Auf normalen Möbeln (ohne Luftzug) locker 1 cm. Ich musste mal solche Möbel per Umzug ... dieser Staub ist auch weiss bzw. durchsichtig. Der Staub auf Schränken kann wesentlich 'dicker' sein und ist auch nicht mehr durchsichtig.
theoretisch kann die staubschicht unendlich dick werden. Da die Geschwindigkeitsfunktion aber degressiv ist (das kommt davon, dass je mehr staup sich ablagert, desto mehr Gewicht auf die unteren Schichten wirkt) würde es wohl auch unendlich lang dauern ;-)
GegenDenStrom25 am 12. Juni 2009 22:42 vllt entsteht erdöl - das wäre lukrativ!

guck mal die nächsten 100jahre wieder auf dein schrank. :D
ps00325 am 31. Mai 2009 12:55 wenn du solange lebst

Da muss man zunächst unterscheiden, zwischen Staub, der durch das Bewohnen einer Wohnung verursacht wird und Staub, der durch das Nichtbewohnunen einer Wohnung verursacht wird.
Glatteis am 12. Juni 2009 20:28 Herr Professor Staubwüste, welche Sorte Staub befindet sich auf meinem Drucker, und wie kann ich ihn pflegen? :DD
Das kommt auf die Staubmenge an, die in der Luft ist. In einem geschlossenen Raum, in den keine friche Luft kommt, ist Schluss, wenn der vorhandene Staub abgesetzt ist. In einer ägyptischen Grabkammer ist nach 5000 Jahren also auch nicht mehr als nach drei Tagen. Ich habe aber staubige Fabrikhallen gesehen, da waren waagrechte Tragbalken so hoch mit Staub bedeckt, dass er seitlich abrutschte, da passte also wirklich nicht mehr drauf, als drauf war.

messen XD
Knorke am 11. Juni 2009 15:27 :D

also ich glaube das der staub immer wieder aufgewirbelt wird allerdings wenn es ein ganz windstiller ort weiß ich das auch nich vielleicht zersetzt sich der staub ja kpeee...
Viel zu hoch für jemanden der jeden Tag Staub wischt!!! ;-)
Hallo, Staub entsteht durch aufwirbelung von Partikeln und zerkleinerung von Stoffen, das heißt das wenn du jetzt ganzlange etwas schmirgelst oder zerkleinerst wirst du eine hohe Staubschicht erhalten aber sie wird nicht größer als 4-5cm da, der Staub durch Wind und andere Einwirkungen wieder aufgewirbelt wird du sich wo anders festsetzt.

Unentlich bis zur Wand eben und wenn nicht zerdrückt es die wand und löst eine implusion aus und bum
und warum keine im-minus-ion?
lach Das teste ich schon länger aus. Irgendwann nimmt man das MEHR nicht mehr wahr, glaub ich. grins
:D... wie meine schwester: wieso staubwischen? kommt doch eh alles wieder XD

Kleine Klugscheißer-Info: Normaler Hausstaub, besteht zu 98% aus alten Hautschuppen!
Ich bin Elektriker und wenn ich z.B. in abgehängten Decken Leitungen ziehen muss, war da meißt schon seit Jahren keiner mehr dran. Der Staub der da oben liegt, richt immer auch etwas nach Urin... :-/ Also:
Immer regelmäßig Staubwischen!!!
woher kommt der Urin-Beigeschmack?
Gebruenn am 14. Juni 2009 12:54 Wissen tu ich's nicht wirklich... Schätze aber das das die vergammelte Haut ist. Ist halt ein menschliches Produkt, sowie Urin auch...

Auf dem Mond z.B. sind Idealbedingungen! Kein Wind und trotzdem ein offenes System! :)
sammelt sich da etwa staub an und wird der mond dann immer größer und größer xD
nein, das ist dann die totale Mondfinsternis ;-)
die astronauten waren sehr überrascht, und es hat ihnen sogar schwierigkeiten bereitet, weil es zuviel staub gab.

Also ich habe es mal geschafft, auf meinem Schrank eine 2,7 cm hohe Staubschicht zu bekommen. Gemessen habe ichs nur, weil gerade ein Lineal zur hand war :D
Ich glaub, du hast das selbe Lineal wie "Kayjah" ;-)
die staubschicht kann nicht unendlich gross sein weil:wenn man in einem raum ist geht der staub auch nur bis zur decke :-) draussen würde der staub auch nur die ganze zeit weggeweht. Einer hat gesagt das die staubschicht so gross würde bis die decke implodiert XD , na ja ich glaub kaum , denn:über dem staub könnte gar kein neuer kommen!

eine Staubschicht wird höchstens 1cm groß. am besten, man lässt es nicht soweit kommen :-)
Laut GerdKress-Rechergen(siehe unten) können es bis zu 3cm werden. Ich glaub du hast eine alte verstaubte Studie ;-)
skatergay am 9. Juni 2009 21:37 hm schon möglich :-Dhabs selbst nie erlebt!

maximal 3 cm, mehr geht nicht, wissenschaftlich bewiesen
Welcher Wissenschaftler war das? Der hat aber noch keinen Staub aufgewirbelt ;-)

In deinem Wohnzimmer kann der staub nicht so hoch werden wie z.B. bei ausgrabungen, denn im wohnzimmer vor das der wind (z.B. durch bewegung oder fenster öffnene) den staub durch die wohnung trägt!
Mach doch mal in die Staubschicht ein "Loch" und Messe die Dicke der bestehenden Schicht bis zur Unterlage. Dann messe in regelmäßigen Abständen, ob die Schicht wächst und gedeiht... Ja nicht wegputzen, viel zu schade (ich habe erst kürzlich eine gut 1cm dicke Schicht von einem Dachboden-Schrank gewischt: das ließ sich abheben wie ein Stück Stoff.)
die staubkörnchen verhacken sich ja ineinader also glaube ich nicht dass das besonders groß wird weil es dadurch eisickt

Verschiedenes möglich...und kommt auf den Zeitraum an...kommt auch drauf an , ob im Haus oder in der Natur

mess es doch!
Ich bin ja kein vermessener Typ ;-)
Naja eigentlich is das ja logisch schau mal in einem geschlossenen Zimmer (Keller) ist eine gewisse menge an Staub in der Luft nach einer Zeit geht diese dann zu Boden und in der Luft ist kein Staub mehr also kann auch keiner mehr auf den Boden fallen dann ist die Staubschicht so groß wie sie in diesem Raum halt sein kann.

ich glaub wenn ich mich nicht irre hattest du die frage vor paar tagen auch gestellt. meine antwort ~> NEIN
Wenn mein Gedächtnis nicht verstaubt ist, irrst du. Wenn, dann handelt es sich um diese eine Frage ;-)
Jetzt weiß ich, wer dich irritiert hat: "gutefrage134" hat meine Frage gekupfert, aber Schwamm drüber, dann ist der Staub auch weg ;-)

Gute Frage, aber vorher putzen ist sicher dennoch besser
ich schätze, dass sich eine staubschicht nur bis zu einem gewissen grad erweitern lässt. von alleine wächst die staubschicht wie es scheint ab einer bestimmten menge nur seeeeeehr langsam an. würde auch irgendwie keinen sinn machen. staub wirbelt ja auch in der luft herum und setzt sich irgendwann ab. da immer atomteilchen in bewegung sind bla bla bla. oh gott ich komm zu keinem ergebnis :D .. ich schätze ... 2 cm MFG

also das höchste was ich bis jetzt jemals gesehen hatte was 0,35cm hoch... aber das war auch nur weil der immer die fenster auf hatte und nebenan gebaut wurde und es war kein grober baudreck dabei... alles nur feiner staub

Ich werds ausprobieren. Aber ich bin mir sicher, dass die Schichten auch Kilometer dick sein können. Wüsten sind ja auch teilweise nichts anderes als Staub.

Die Höhe hängt z.B. ab von: Zeit, Klima, Wind! Nur, was bezweckst DU mit dieser Frage!?? Eine wahrlich unnötige, sinnlose Frage. GALLARIAOY
Wo waren diese Ausgrabungen?
diese ausgrabungen haben wohl einigen staub aufgewirbelt xD
ja echt
Das war dann aber meist Asche oder Vulkanstaub ...
pompei?
Eigentlich hat man unter mehreren Metern Staub eine Ausgrabung gefunden...
lol
wie genial?... bestimmt pompei :D
naja, der oberste Teil der Erdschicht ist sowieso durch Ablagerungen und Verwitterung entstanden. Im Prinzip ist das also eine grosse, wenn nicht die grösste Staubschicht
Das war dann kein Staub.