Frage von linksoben, 89

Wie hoch kann der puls eines menschen höchstens werden?

Ab wann ist schluss? 200? 250?

Antwort
von DorktorNoth, 25

Ein normaler Erwachsener wird sehr schwer nur einen Puls von schnellet sls 150 Schlägen pro Minute haben, vielleicht plusminus 20. Viel schneller geht bei einem normalen Sinusknoten nicht, das ist der "Taktgeber" des Herzens. Die Tätigkeit des Herzens ist  in verschiedene Phasen aufgeteilt , die jeweils etwas Zeit brauchen, damit alles richtig funktioniert. Irgendwann ist daher beim gesunden Herzen Schluss, und dieses eben im Bereich zwischen ca. 150 und 170 Schlägen/Minute.

Zudem kommt dazu, dass je schneller das Herz schlägt, desto mehr Arbeit verrichtet es und verbraucht natürlu h entsprechend mehr Energie. Gleichzeitig wird aber die Durchblutung des Herzens bei hohen Frequenzen schlechter, so dass irgendwann eine Unterversorgung des Herzmuskels entsteht. Es ist also vernünftig vom Körper, eine Art " Höchstgeschwindigkeit" im gerade noch tolerablen Bereich einzubauen.

Herzfrequenzen um oder über 200 kommen vor, dies ist aber bei Ewachsenen in der Regel krankhaft und muss behandelt werden (supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller Überleitung, etc). Dennoch kann man so etwas einen Moment überleben, je nachdem, wie viel Reserven das Herz hat bzw. wie gesund es ist. Es fällt schwer, eine Höchstgrenze anzugeben, die überlebt werden kann. Bei kranken Herzen ist schnell Feierabend, ein junger gesunder Mensch überlebt auch mal eine Weile eine Reentry-Tachykardie mit 260 Schlägen die Minute.

Antwort
von almmichel, 16

Als Faustregel zur Bestimmung des eigenen Maximalpulses gilt die Formel:

Maximalpuls = 220 − Lebensalter (in Jahren).
Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 21

In der Regel beträgt der max. Puls HFmax = 220 - Lebensalter.

Die Wert kann etwas streuen ca. +/- 10 BpM

Günter

Antwort
von Vivibirne, 42

Je nachdem was ein Mensch aushält. Bei 250 ist aber echt Schluss

Antwort
von lavre1, 56

über mehr als 1-2 minuten über 200 ist ungesund, neugeborene können auch auf 250 wenns ihnen ganz dreckig geht.

Antwort
von Deichgoettin, 22

Unter starker körperlicher Belastung (Profisportler) ist ein Puls bis 270 möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten