Frage von Blume4462, 84

Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko?

Hey meine Frage ist ob ich schwanger werden kann. Und zwar hat mein Freund gestern seinen Penis an meine Scheide gerieben. Nun hab ich Angst dass die Lusttropfen möglicherweise an meine Scheide Öffnung gelangt sind. Er ist nicht eingedrungen bzw war nicht in meiner Vagina drin. Hinzu kommt das ich meine fruchtbaren Tage habe. Und vorhin habe ich mir die Pille danach geholt und auch direkt genommen. Die Pille danach sorgt dafür das mein Eisprung verzögert wird. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch noch immer schwanger zu werden?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 14

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein, denn wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Jedoch (wenn überhaupt) befindet sich in Lusttropfen nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind. Denn Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie müssen sich bewegen können, um eine Eizelle zu befruchten. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Gelangt der Lusttropfen aber direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Du kannst nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in deine Scheide gelangen, also in dein inneres Geschlecht, oder wenn du oder dein Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

In der Regel kann Petting also nicht zu Schwangerschaft führen.

Zudem hast du die „Pille danach“ eingenommen. Diese verhindert je früher eingenommen, desto sicherer eine Schwangerschaft. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.  Denkt aber bitte daran, dass der Eisprung nur verschoben wird und frühestens 5 Tage später stattfindet, also Verhütung nicht vergessen. 

Alles Gute für dich!

Antwort
von YanMeitner, 37

Nein. Die Wahrscheinlichkeit ist gering und wurde von dir mit der Pille danach auf einen Wert sehr nahe bei null herabgesetzt. Völlige Sicherhheit vor Schwangerschaft, Asteroideneinschlägen und Weihnachtsvorverlegungen gibt es nie. Also mach dir keine Sorgen! Wegen der Pille danach würde ich aber trotzdem nochmal mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt reden. Alles gute Dir!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Fand der Eisprung schon statt so kann die Pille danach auch nichts mehr tun.

Kommentar von Blume4462 ,

Laut meinem Kalender ist der morgen

Kommentar von YanMeitner ,

Na klar. Aber ob der Eisprung schon stattgefunden hat, steht ja nicht 100%ig fest. Den Zeitpunkt auszurechnen ist selbst unter Ausnutzung von Hilfmitteln nie exakt.

Kommentar von YanMeitner ,

Dann hast du zumindest aus Verhütungstechnischer Sicht richtig gehandelt.

Antwort
von grazie883, 42

wenn du die pille danach genommen hast nicht sonst hätte es schon eine chance gegeben <3

Kommentar von HelpfulMasked ,

So ein Stuss.

Fand der Eisprung schon statt so kann die Pille danach auch nichts mehr tun.

Kommentar von grazie883 ,

sie hat ja nicht gesagt das es schon statt fand oder etwa doch O.o wenn ja dann sorry

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 27

Hallo Blume4462,

du erhoffst dir doch nicht wirklich eine Antwort du dir ernsthaft weiterhelfen wird, oder?

Stelle deine Frage bitte deinem Arzt. Nur auf dessen Rat kannst du dich verlassen.

Die User dieser Online Community haben weder Medizin studiert noch liegst du allen am Herzen. Viele einfach weil ihnen langweilig ist, sie Punkte wollen oder oder... all das schadet letztendlich nur dir.

Bitte rufe also deinen Frauenarzt an. Du brauchst keinen Termin hierfür du kannst einfach anrufen und deine Frage am Telefon klären lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Foecky1, 21

Konnte er nicht mit kondom an deine scheide reiben ...

Und ja wenn du pech hast können lusttropfen in deine scheide gelangt sein ist aber recht unwahrscheinlich :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten