Frage von abrabecrew, 57

Wie hoch ist ungefähr der Strafmaß bei Diebstahl und Helerei in Kombination. Also geklautes Fahrrad weiterverkauft. Ich bin 16 Jahre alt, keine Vorstrafen.BaWü?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 55

Kann nur geraten werden. Es hängt insbesondere von dem Umständen der Tat und des Wertes des Erlangten ab.

Antwort
von RobertLiebling, 47

Das hängt von der Einschätzung des Richters ab. Es wäre aber vermessen anzunehmen, dass eine solche Tat ähnlich verfolgt wird wie ein Ladendiebstahl. Je nachdem, wieviel kriminelle Energie der Richter bei Dir erkennt, kann anstelle der hier schon mehrfach genannten Sozialstunden auch ein Jugendarrest (§ 16 JGG) dabei herausspringen.

Zivilrechtlich musst Du selbstverständlich den entstandenen Schaden ersetzen.

Kommentar von abrabecrew ,

Achwas?! Für ein Fahrraddiebstahl Arrest?!

Kommentar von RobertLiebling ,

Lass Dich doch einfach überraschen. Wenn Du Dich vor Gericht genauso reumütig gibst wie hier, bist Du damit eher noch gut bedient.

Antwort
von SimonG30, 57

wenn es tatsächlich "nur" das gewesen ist (ein normales, gebrauchtes Fahrrad geklaut & weiterverkauft, Ersttäter), dann dürftest Du, je nach Richter, mit Sozialstunden davon kommen.

Kommentar von abrabecrew ,

Danke dir @SimonG30,

Eine Frage habe ich noch:

-In welchem Ausmaß wird ungefähr geurteilt (5-10 oder eher 40-50 Sozialstunden)?

-Wie läuft meistens so Sozialarbeit ab? Bin ich in der Gruppe mit anderen Straftätern und müssen Kollektiv arbeiten verichten oder eher alleine irgendwo im Altersheim?

Kommentar von SimonG30 ,

die Anzahl der Sozialstunden bestimmt der Richter, da kann man nur mutmaßen... Das hängt dann z.B. auch von Deinem Verhalten, dem Wert des Fahrrades usw ab.

Mit der Ableistung der Sozialstunden kenne ich es so, dass Du Dir eine Einrichtung suchst & dort dann innerhalb einer Frist Deine Sozialstunden abarbeitest.

Antwort
von johnnymcmuff, 50

Wahrscheinlich Sozialstunden.

Antwort
von pn551, 53

Ein geklautes Fahrrad? Hast Du es selber geklaut oder hat es jemand anders geklaut und Du hast es "nur" weiterverkauft? Da Du wahrscheinlich Ersttäter bist, wird es wohl auf Sozialstunden hinauslaufen. Aber es wird Dir hoffentlich eine Lehre sein? 


Kommentar von abrabecrew ,

Habe es geklaut und weiterverkauft. Also Diebstahl und Hehlerei..?

Kommentar von furbo ,

Wenn du es geklaut hast, bist du nur wegen Diebstahl dran. Hehlerei kann nur ein anderer begehen, z.B. der Käufer, wenn er um den Diebstahl weiß.

Kommentar von abrabecrew ,

Aber ich wusste doch dass das Fahrrad geklaut war und habe es auch weiterverkauft..? Danke dir vielmals..!

Antwort
von privatmc, 41

Woher sollen wir das wissen? Muss du auf dein Gerichtstermin warten und der Richter verkündet es dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community