gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hoch ist meine Sehschwäche?

gefragt von Peter4711Peter4711 am 13.02.2008 um 13:12 Uhr

Ich war gestern beim Optiker um einen Sehtest machen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass ich kurzsichtig bin (links stärker als rechts) und links eine Hornhautverkrümmung habe.

Mit den Zahlen (Diopthrien und "Verkrümmungswert") auf dem Auftragsschein kann ich jetzt nichts anfangen. Was könnten die notieren Zahlen bedeuten:

Glas rechts: -0,5 -0,5 100 Glas links: -1,0 -0,5 075


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Brille (903)
Optiker (177)
Gesunheit (66)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Shira
beantwortet von Shira am 13. Februar 2008 13:13
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es handelt sich um eine ganz geringe Sehschwäche.


Minax
beantwortet von Minax am 13. Februar 2008 13:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Peter4711. Ich finde es auf dieser Seite ganz gut erklärt: www.argus-augenklinik.de/index.php?thema1=21 (auch nach unten scrollen).

Du scheinst eher nur gering vom Normwert (gesund = 0) abzuweichen.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 13. Februar 2008 13:33

Danke, Doppel-DH!

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 13:55

Danke und gern geschehen. :-)


linuxopa
beantwortet von linuxopa am 13. Februar 2008 13:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also siehst du ohne Brille fast nix, blind wie ein Maulwurf? Oder doch nicht?

Keine Panik, das sind sehr schwache Gläser, bei den Stärken fängts grad mal an, korrekturbedürftig zu werden. Ich hab 1,5 (Alterssichtig, also weitsichtig) und nehm die Brille nur zum Lesen und am Computer.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 13. Februar 2008 13:21

Jetzt weiss ich wenigstens, warum der Maulwurf seine Haufen immer bei uns im Garten macht, obwohl ich schon ein Schild aufgestellt hab - er kann das Schild nicht sehen. lol + DH


DocChicago
beantwortet von DocChicago am 14. Februar 2008 09:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo zusammen. Nachdem ihr alle mehr oder weniger Scherzantworten gegeben habt, hier mal die wissenschaftlich seriöse Antwort: Die Dioptrienzahl der Brillengläser bezeichnet den in Metern gemessenen Kehrwert der Brennweite einer Linse. Bei Kurzsichtigkeit heißt das: Wenn du zum Beispiel -1.00 dpt kurzsichtig bist, hast du deinen Fernpunkt in 1 Meter Entfernung. Bei 0,5 dpt in 2 Meter Entfernung. Alles, was weiter weg ist, ist unscharf. Die "Hornhautverkrümmung" heißt medizinisch korrekt "Astigmatismus" und bezeichnet einen Baufehler des Auges, der bewirkt, dass die Hornhaut nicht rund wie eine Kugel, sondern torisch (etwa wie die Lauffläche eines Autoreifens) geformt ist. Daraus resultiert ein Sehfehler, der mit Kurz- oder Weitsichtigkeit nichts zu tun hat, sondern punktförmige Gegenstände verzerrt abbildet und auch das räumliche Sehen beeinflussen kann.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bei -1.00 dpt handelt es sich um eine relativ schwache Kurzsichtigkeit. Allerdings: Die hier ausgegebenen Empfehlungen, man brauchte bei dieser Stärke keine Brille zum Autofahren, halte ich für gefährlich !!! Es stimmt zwar, dass man den (meiner Meinung nach laschen) Sehtest für Führerscheinbewerber auch mit nur 70% Sehschärfe bestehen kann. Aber warum mit 70% Autofahren, wenn man 100% oder mehr haben kann. Ich denke, niemand möchte von jemandem umgenietet werden, nur weil er wegen dieser fehlenden 30% einen 50 Meter längeren Anhalteweg hat (Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 14. Februar 2008 11:41

Hui, das war mal direkt und ausführlich. Ich habe mir auch eine Brille bestellt (309 EUR) und bin ja mal gespannt, wie ich als "Brillenneuling" damit klar komme und ob ich sie dann öfter trage. Soll ja auch am Anfang Schmerzen bereiten.. Mal sehen.

Kommentar von 721fcf566230eec286c8fb5b1bce6985smallDocChicago am 14. Februar 2008 11:58

Bei 309 EUR sollte es sich schon um ein gutes Modell handeln. Die bereiten in der Regel keine Schmerzen - außer auf dem Konto ;-) Wenn sie vom Optiker gut angepasst wird und die Werte stimmen, bereitet dir die Brille mehr Lebensqualität.


Antipasta
beantwortet von Antipasta am 13. Februar 2008 13:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf alle Fälle ist es nicht sehr schlimm, je niedriger die Zahlen um so besser die Sehfähigkeit.


Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 13. Februar 2008 13:24

Du meinst je näher an 0 desto besser die Sehfähigkeit. Eine Diopthrin von -10 ist nicht von Vorteil, auch wenn die Zahl sehr niedrig ist.

Kommentar von Fefd2f544c56fa5c4a8d2d6ad8b73ff2smallAntipasta am 13. Februar 2008 13:34

Richtig. Danke!


Blacky2006
beantwortet von Blacky2006 am 13. Februar 2008 13:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit diesen Zahlen wird die Glasstärke berechnet, die in die Brille dann eingesetzt werden. Ich bin auch kurzsichtig, aber auf dem linken Auge stärker, wie auf dem rechten.


Indy72
beantwortet von Indy72 am 13. Februar 2008 13:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei dieser "Sehschwäche" muss man i.d.R. keine Brille kaufen. Bist halt etwas kurzsichtig, könntest aber auch so den Führerschein ohne Brille machen, sofern du halbwegs klar sehen kannst.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 13. Februar 2008 13:21

Den Führerschein hab ich zum Glück ja schon, und erkenne im Frühjahr die jungen Frauen am Fahrbahnrand noch gut.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 13. Februar 2008 14:29

Nauch Auskunft meines Augenarztes ist man auch mit 70% Sehkraft, was den mittelkleinen Symbolen beim Sehtest entspricht, immernoch fahrtauglich. Ich habe die 70% seiner zeit trotz dikcer Brille gerade so erreicht. Daher meine ich, dass Du nicht unbedingt eine Brille bräuchtest. Es sei denn, es gibt dafür auch andere wichtige Gründe.


silviastark
beantwortet von silviastark am 13. Februar 2008 13:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallöchen . Ich könnte dir meine Brille leihen und bei der Hornhautverkrümmung die Hand geben.Musste aber eine Brille holen- mit der sehe ich beim Auto fahren sogar die Nummerntafeln wieder ;-).Geschwiege von allem anderen.Ist ja nur gewohnheitssache(darum vergesse ich sie wohl auch meistens,auzusetzen).Bei Horhautverkrümmung sollte man ab einem gewissen Alter (ab 40) jedes Jahr zum Augenarzt.Ist doch nicht zum spassen,man hat ja nur 2 Augen und sollte nicht damit spielen.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 13. Februar 2008 15:31

Danke Dir, DH.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.