Frage von Putzfee42, 30

Wie hoch ist meine Schadensfreiheitsklasse?

Wie hoch dürfte meine Schadensfreiheitsklasse ab dem 15.09.2016 sein?

Meine KFZ-Versicherung habe ich am 15.09.2014 abgeschlossen. Verträge liefen immer 1 Jahr also bis zum 15.09.2014.

Bin jetzt wieder am Versicherungsvergleich für den Zeitraum ab 15.09.2016. Wie hoch ist meine Schadensfreiheitsklasse?

Antwort
von siola55, 10

Hi liebe Putzfee,

mit welcher SF-Klasse hast du denn zum Vertragsbeginn angefangen???

Also grundsätzlich wird jedes Jahr zum 1.1. gestuft, egal ob der Vertrag kalenderjährlich abgeschlossen oder unterjährig wie bei dir - also dein Vertragsablauf ist unter dem Jahr!

Ergo wäre bei dir mit Stand zum 15.09.2016 ein SF-Klasse bessergestuft worden, nämlich nur für das ganze Jahr 2015!!! Du hast weder 6 Monate Versich.zeit in 2014 noch wird unterjährig gestuft!

Gruß siola55

Antwort
von NochWasFrei, 11

War das deine erste Versicherung? Wurde damals eine Sondereinstufung genutzt? Gab es Schäden? Ohne zu wissen mit welcher SF Klasse du angefangen hast, ist es unmöglich zu sagen wo du nun bist. Schau am besten in deine Police oder den letzten Nachtrag/Rechnung.

Wenn du mit SF0 angefangen hast, hast du intern bei deiner jetzigen Versicherung evtl. SF2. Müsste man mal in die Bedingungen schauen, wann die stufen.

Bei allen anderen Versicherern mit Hauptfälligkeit 01.01. hättest du SF1 (und ab 01.01.2017 SF2).

Kommentar von siola55 ,

Wenn du mit SF0 angefangen hast, hast du intern bei deiner jetzigen Versicherung evtl. SF2. Müsste man mal in die Bedingungen schauen, wann die stufen.

Also gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. und mind. 6 Monate Versicherungszeit im Kalenderjahr ist Bedingung für eine Besserstufung!
Ergo könnte die Putzfee42 gerade mal SF 1 haben, falls in 2014 mit SF 0 angefangen...

Kommentar von NochWasFrei ,

Das gleich Thema hatten wir doch erst vor ein paar Wochen/Monaten bei einem Nutzer hier der admiral direkt oder Directline oder irgendsowas versichert war. Die können durchaus zur unterjährigen Hauptfälligkeit stufen. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass intern eventuell die SF2 gelten kann, aber das von den Bedingungen abhängt.

Antwort
von Peter501, 20

Schau in deine Versicherungsunterlagen,da ist die Schadensfreiheitsklasse vermerkt.

Antwort
von Mirse87, 20

Schadenfreiheitsklasse ist die Zeit in Jahren, seit der letzten Inanspruchnahme.
Ergo wenn du seit Abschluss Schadensfrei bist, hast du SF2.
Steht aber in der Jahresabrechnung der Versicherung drin.

Kommentar von Putzfee42 ,

leider bisher nie etwas von den bekommen. Also keine Rechnung usw. haben einfach immer nur abgebucht einmal jährlich.

Kommentar von NochWasFrei ,

Schadenfreiheitsklasse ist die Zeit in Jahren, seit der letzten Inanspruchnahme.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da nicht bei jedem Schadenfall auf SF0 zurückgestuft wird.

Kommentar von siola55 ,

Woher willst du wissen, wie die Putzfee angefangen hat???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community