Frage von SxSHime96, 139

Wie hoch ist meine Chance für eine Ausbildung in der Uniklinik in Heidelberg?

Hallöchen! Ich wollte fragen ob jemand weißt wie hoch die Konkurrenz für eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei der Uniklinik in Heidelberg ist und ob es schwer ist dort angenommen zu werden? Bzw. ob jemand schon eine Ausbildung dort vollzogen hat und über seine/ ihre Erfahrung berichten könnte. Falls es hilfreich wäre, ich habe eine Fachhochschulreife als Abschluss und habe auch schon ein Praktikum im Pflegebereich gemacht :)

Antwort
von SimonG30, 119

Im Bereich "Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin" haben die Arbeitgeber immer weit mehr Bewerbungen als freie Stellen, da nicht jedes Krankenhaus oder Klinik diese Ausbildung anbietet.

Zu Heidelberg kann ich Dir nichts sagen, aber in Freiburg an der Uniklinik bekommen sie für diesen Ausbildungsberuf jährlich über 500 Bewerbungen. (Aussage einer Personalerin des Klinikums bei einer Infoveranstaltung auf einer Berufsmesse, die ich besucht habe)

ich habe eine Fachhochschulreife als Abschluss und habe auch schon ein Praktikum im Pflegebereich gemacht

hier hebst Du Dich wahrscheinlich auch nicht sehr von der Konkurrenz ab. 70% der Azubis haben Fachhochschulreife oder höher. Es bewerben sich sehr viele Abiturienten, da dies eine gern genommene Überbrückung zum Medizin-Studium ist.

Wie gesagt: meine Infos beziehen sich auf ein anderes Uni-Klinikum. Ich glaube jedoch nicht, dass sich die Situation in Heidelberg da sehr unterscheidet...

Antwort
von KleinerEngel18, 103

Also zu der Klinik in Heidelberg kann ich dir leider nichts genaues sagen.

Ich habe mein FSJ im Städtischen Klinikum in Karlsruhe absolviert, müsste dir bestimmt etwas sagen. Ist bei uns sehr beliebt. Dort war eine Mittlere Reife mit einem Schnitt von 3,0 Voraussetzung. Sie haben allerdings händeringend Auszubildende gesucht, fast bis zum September.

Die Voraussetzungen für die Uni Klinik müsstest du auf der Homepage von denen finden, oder in irgendeiner Stellenanzeige im Internet. Wenn du Erfahrungen im Pflegebereich hast ist das natürlich schon mal ein Pluspunkt für dich.

Achte einfach auf eine saubere Bewerbung und ein ordentliches Erscheinungsbild bei einem Gespräch und bereite dich sehr gut darauf vor, dann sollte das schon klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community