Frage von breathe97, 15

Wie hoch ist mein Bafög-Anteil als Schülerin bzw. Halbweise?

Hallo, Ich werde ab September 2016 meine Allgemeine Hochschulreife innerhalb eines Jahres nachholen. Da ich als Schülerin mein Bafög nicht zurückzahlen muss würde ich gerne ausziehen. Soweit ich weiß liegt mein Bafög-Anteil bei 465Euro. Allerdings beziehe ich Halbweisenrente von knapp 180Euro. Wird die Rente von meinem Bafög abgezogen oder bleibt diese weiterhin unversehen bestehen? Gibt es sonst noch irgendwelche staatl. Zuschüsse für eine Schülerin die alleine wohnt?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 9

125€ darfst du behalten, der Rest wird mit Bafög verrechnet. Du bekommst also maximal 585€.

Kindergeld kannst du unter 25 auch noch bekommen, solange dir dein Elternteil keinen Unterhalt (Sach- und Geldleistungen) gibt,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community