stef1601 am 28.10.2009 um 9:22 Uhr
Also wir sind hier 2 Kinder ( 8 und 5 Jahre) und zwei Erwachsene. Wir haben normale Geräte hier ( Computer, Waschmaschine, Trockner etc) Und verbrauchen irgendwie viel zu viel Strom.
Mich würde mal interessieren, wieviel ihr braucht und wieviele Personen ihr seid.
Wir kommen derzeit auf 8000 KWH

2 Erwachsene, ein Halbstarker. 5400 kWh im Jahr, keine Elekroheizung und keine Warmwasserbereitung mit Strom.
stef1601 am 28. Oktober 2009 09:26 das ist ja ok, solche Geräte haben wir auch nicht.
Schnulli00 am 28. Oktober 2009 09:31 Geräte im Standby
Viel Beleuchtung an
schlechte Energieeffizienzklassen bei Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine
Aquarium im Haus
Mietswohnung? Falsch abgelesen, Stromdiebe
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:23 haben in der Garage eine alte Truhe, werde die mal leer machen und ausschalten, vielleicht braucht die ja so extrem viel? Meine anderen Geräte sind relativ neu und brauchen nicht allzu viel strom, außer der Trockner. Wir haben ein eigenes HAus, also Stromdiebe schließe ich aus.
Schnulli00 am 28. Oktober 2009 10:26 Oftmals sind es viele Kleinigkeiten, die sich aufaddieren. Kocht ihr z.B. viel? Habt ihr Halogen oder Sparlampen? Brennt das Flurlicht oder Kellerlicht öfters und länger als nötig? Standby von Geräten? Zur Kostensenkung ist auch ein Strompreisvergleich bei www.verivox.de vorteilhaft ;-)
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:30 den verglaich hab ich auch schon gemacht, sind aber bei dem günstigsten schon. Wir haben Hallogenlampen, die man nicht gegen Sparlampen tauschen kann :O( standby, ja ok, TV und so, aber sonst nicht. Licht machen wir aber eigendlich immer aus wenns nicht gebraucht wird.
8000 khW sind auf jedenfall zu viel. Wir sind zwar nur zu zweit, brauchen aber ca. 2000 khW. Allerdings nebenbei bemerkt, es sind fast alle Stromabnehmer mit Effizienz-Gruppe A A+ A++

Durchlauferhitzer? 8000kWh sind definitiv zu viel.
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:24 nein den haben wir nicht.
Ich würde an deine Stelle mal überprüfen lassen, ob dir nicht irgendwer Strom abzapft. Normal ist das nicht
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:24 das ist kaum möglich bei einem eigenen Haus, halbfreistehend. Und neben an wohnt ein altes Ehepaar.
Hm, dann habt ihr sicher irgendein Uraltgerät, was mächtig Strom frisst.
Und wer sagt denn, dass alte Leute sowas nicht machen?
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:32 ne du, mein Mann hat bei denen viel im Haus gemacht und die haben keine Ahnung von sowas, fragen immer meinen Mann wenns mal Probleme gibt, auch bei Elektriksachen. Das würden die ja nicht machen, könnte sonst ja auffallen. ja wir haben eine Uralte Truhe in der Garage. Aber kann alleine ein Gerät sowas von den Zähler in die Höhe treiben?
Theoretisch ja. Ich kenne euer Gerät nicht. Vielleicht nutzt ihr auch die anderen Geräte zu oft und zu intensiv? Auf welche Stufe stellst du z.B. den Trockner?

8000 sind viel zu viel...Besorgt Euch mal ein Strommessgerät, das gibts meistens bei den Stadtwerken kostenlos zum Ausleihen...habt Ihr ne alte Gefriertruhe? Irgendwo sitzt ein Stromfresser...oder jemand zapft Strom ab.
stef1601 am 28. Oktober 2009 10:24 ja das sollten wir mal machen, danke

Wir sind 2 Personen, haben Durchlauferhitzer und brauchen ca. 2600 kwh, denke, liegen ganz gut wenn ich Euern Verbrauch lese
Wir brauchen zu dritt ca. 3600 kWh im Jahr - mit Waschmaschine,Geschirrspüler,Ablufttrockner, TV, altem Kühlschrank und 2 PCs. Haben allerdings viele Energiesparlampen (überall da, wo die Lampne länger brennen). 8000 kommt mir irre viel vor...
WOW