Frage von Annikakay, 104

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, trotz Pille danach?

Hatte gestern GV und haben mit Kondom verhütet (Pille nehme ich nicht, hat bestimmte Gründe). Leider ist das Kondom gerissen. Sind dann direkt zum Apotheken Notdienst gefahren und haben die Pille danach gekauft (ellaONE). Ich hab trotzdem sehr große Angst trotzdem schwanger zu werden :( Kann mir jemand die Angst nehmen oder ist sie berechtigt? :(

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 40

Hallo Annikakay,

je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit - und du hast sie ja direkt nach der Verhütungspanne in der Apotheke geholt.

Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Die Pille Danach, die du genommen hast, ellaOne wirkt hierbei bis kurz vor dem Eisprung und kann diesen auch dann noch verschieben. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pille...

Sicherlich ist alles gut gegangen. Wenn du unsicher bist, kannst du sich auch jederzeit zusätzlich noch an deinen Frauenarzt zur Beratung wenden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Philinikus, 36

Wenn du sie tatsächlich noch vor deinem Eisprung genommen hast, sollte alles gut gehen.

Hat der Eisprung schon stattgefunden, bringt die PD nichts mehr, da sie diesen nur verschieben kann. Eine Einnistung kann sie nicht verhindern!
Vor und mach dem ES kann man sich aber auch eine Kupferspirale oder -kette zur Notfallverhütung einsetzen lassen.

19 Tage nach dem GV kannst du bei Sorgen einen sicheren Urintest machen.

Wunder dich nicht, wenn jetzt Unregelmäßigkeiten auftauchen, die sind bei der PD meistens der Fall.

Alles Gute!

Antwort
von mousyice, 53

Ist mir auch mal passiert. Habe mir die selbe Pille wie du geholt. Mein Freund und ich hatten auch Angst. Ist aber alles gut gegangen. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Auch wenn es schwer ist.

Antwort
von Jeally, 31

Die Pille danach kann nur wirken, wenn sie vor dem Eisprung genommen wurde. Sie soll dabei sogar bis zu 18 min vor dem Eisprung wirken. Trotzdem gibt sie keinen 100% Schutz und ein Restrisiko bleibt bestehen

Antwort
von sazicu, 61

Ist recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Wenn die Angst bleibt mit dem Fauenarzt reden und vllt nach einem Ersatz für die Pille suchen.

Antwort
von abbyW, 56

die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist sehr gering. du solltest dir eher nen kopf über die Nebenwirkungen der pille danach machen. die können richtig heftig ausfallen.

Kommentar von Annikakay ,

bis jetzt noch keine beschwerden

Kommentar von abbyW ,

vlt hast du glück aber Freundinnen erzählten mir von Krämpfen Migräne...... schlimmer als jede Periode

Antwort
von DerDenny91, 55

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir reißt ständig das Kondom und meine Freundin nimmt auch keine Pille. Und du hast ja sogar die Pille danach geholt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten