Frage von thindy, 140

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden bei Daimler?

Hab mich bei Daimler für eine Ausbildung beworben. Nach dem online test und vor ort test kam das Vorstellungsgespräch, es lief auch richtig gut. Habe nun eine e-mail erhalten in der steht dass ich sie überzeugen konnte aber alle Plätze schon vergeben worden sind. Im Rahmen eines Nachrückverfahrens kann ich noch einen Platz bekommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Platz bekomme? Ist es auch möglich, dass sie sich überlegen, eine weitere Person auszubilden? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit? Danke im Vorraus

Antwort
von ottomitmotto, 89

Für dich zumindest nicht nur gering, da du eine Hürde bereits hinter dir hast.

Antwort
von MausMitGebiss, 95

Also ich kann jetzt nur von einem anderen Konzern...einer Versicherung (HUK Coburg) sprechen und da wäre es unmöglich, dass auch nur eine Person mehr als ursprünglich geplant genommen wird (auch wenn sie total überzeugen konnte)........    Bei solchen Großunternehmen ist es eine riesenaufwändige Sache, diese ganzen Ausbildungsstellen genehmigt zu bekommen. Dieser Prozess zieht sich über Wochen/Monate hin

Spontan eine Person mehr einzustellen ist zu 100 % ausgeschlossen (frühestens im kommenden Jahr wieder).

Zu Daimler selbst kann ich aber nix sagen.

Kommentar von thindy ,

Und wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit aus, durch ein Nachrückverfahren reinzukommen?

Kommentar von MausMitGebiss ,

Also ich arbeite selbst ja nicht bei der HUK, aber ich habe diese Infos aus erster Hand...

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du nachrückst, hängt von der Anzahl an neuen Azubis ab.

Wenn Daimler 50 neue Leute an deinem Standort einstellt und du auf der Nachrückerliste auf einem der ersten Plätze stehst, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass du genommen wirst, als wenn nur 15 neue Azubis eingestellt werden.

Kommentar von thindy ,

Ok danke. Im Übrigen sind es nur 4 Plätze. Aber hängt es nicht davon ab, ob die, die schon genommen worden sind, abspringen, dass ich dann erst einen Platz bekomme? Soll ich mich dann einfach weiter bewerben?

Kommentar von MausMitGebiss ,

Ja, genau. Es hängt davon ab, ob jemand abspringt. Okay, dann eben mit 4 Leuten: Es ist 4 mal wahrscheinlicher, dass du den Platz doch noch bekommst, als wenn sie nur einen eingestellt hätten ;)

In diesem Jahr würde ich mich bei Daimler an diesem Standort nicht weiterbewerben...zumindest nicht für dieselbe Stelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community