Hallo !! Ich war im Jahre 2008 3 mal Erkältet.. und das auch nicht leicht, sondern recht stark. Die Symptome gingen mit schwitzen und Fieber einher und haben auch recht lange gedauert. Also ich war praktisch immer für etwas über ne Woche komplett außer Gefecht.
Meine Fragen sind nun:
War das immer der selbe Erreger der mich fertig gemacht hat? Ist mein Immunsystem zu schwach? Könnte es sein, das es keine Erkältung sondern eine echte Grippe gewesen ist?
Das was mich jetzt beunruhigt ist, das ich heute mit der S-Bahn von Hamburg bis nach Schwerin gefahren bin, und viele Leute gesnieft und geschnupft haben.. also das sie wahrscheinlich Erkältet waren. Wie wahrscheinlich ist es, das ich mich angesteckt habe, und wann sollten sich im Falle einer Ansteckung die ersten Symptome bemerkbar machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Warum läßt du dich nicht gegen die Grippe schutzimpfen??????
Seit ich das konsequent mache - 12 Jahre - hatte ich niemals mehr eine Erkältung - Grippe sowieso nicht.........
hm mich hattes letztes jahr auch flachgelegt, das war so ein heimtückischer virus, der, wenn man ihn nicht voll auskuriert immer wieder kommt.
da im moment die grippe rumgeht, ist es aber eher wahrscheinlich dass du dir so einen virus geholt hast, zumal das gebiet im nordwesten deutschlands als besonders gefährdet gilt.
was deine frage unten betrifft, wenn du keine antiviralen mittel bekommen hast kannst du davon ausgehen das das immunsystem gestärkt wurde. allerdings nur für den erreger und keinen anderen,du kannst dein immunsystem aber beeinflussen, indem du z.b. kneippbäder machst, dann wird das immunsystem leichter mit den viren fertig.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Eine Frage habe ich dennoch.. ist mein Immunsytem durch diese 3 extremen Erkältungen / Grippen gestärkt worden?
danke!
Erkältungs-(Rhino-)viren verändern sich, genau wie Grippeviren teilweise innerhalb von Monaten. Dass es also immer genau der selbe Erreger war ist unwahrscheinlich. Eine Grippe ist vor allem von Kopf- und Gliederschmerzen, sowie hohem Fieber (>39°C) geprägt, weniger Schnupfen und Husten. Sie haut einen vom einen auf den anderen Tag um und ist wesentlich ernster zu nehmen als eine harmlose Erkältung (auch grippaler Infekt genannt). Letztere wird vor allem durch Schnupfen, Erkältung und leichtes Fieber geplagt. Eine echte Grippe kann durchaus bis zu drei Wochen dauern, bis sie auskuriert ist und gehört in die Hände eines Arztes, da frühzeitig gegebene Medikamente wie Tamiflu oder Relenza durchaus etwas bewirken können. Das Immunsystem kann man durch Obst, Gemüse, frische Luft, Abhärtung (auch ruhig Kontakte mit Viren) tranieren und stärken. In der Apotheke gibt es dann noch Ergänzungsmittel wie das bereits erwähnte Vitamin C + Zink oder Multivitaminpräparate.
Die Symptome müssten innerhalb der nächsten zwei - drei Tage auftreten.

Die erreger sind jedesmal andere es gibt inzwischen x Grippeviren man kann das nicht genau sagen ob du nun Immun bist weil du drei mal drann warst. Inzwischen können ganz anderer Erreger auf dich lauern.
Bei mir war auch immer ein bisschen "Bereitschaft" zum krank werden dabei, d.h. ich hatte wirklich von etwas "die Nase voll" oder war überarbeitet, sodass die Zeit mit der Erkältung gerade "richtig" kam. Seit mir das klar ist und ich ein bisschen darauf achte, habe ich seit ca. 3 Jahren nichts mehr gehabt. Versuche doch mal ein bisschen auf Dich und Deinen Körper zu hören, ernähre Dich gesund, nimm Vitamine zu Dir und entspann Dich ein bisschen - wenn Du schon die Viren in der Bahn zählst und darauf wartest, dass Du Dich ansteckst, wird es bestimmt auch passieren :-)

nach Tagen wirst du es merken jetzt kannst du sowieso nichts mehr machen

Die Höhe der Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht sagen, da niemand Dein Immunsystem kennt. Es gibt aber genug Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. z.B Vitamin C+Zink. Das hat mir diesen Winter bisher sehr geholfen