Frage von asiawok, 62

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch die Polizeianzeige einen Ebay Betrüger zu fassen?

(EBAY Kleinanzeigen)

Wer hat Erfahrung hierzu? 

Danke...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amarenaeis, 22

Hallo asiawok,

solltest du betrogen worden sein, solltest du einfach mal bei der nächstgelegen Dienstelle anrufen und einen Termin zum Gespräch vereinbaren.

Solltest du selber Täter sein, kann ich dir nur empfehlen es zu lassen. Die IP-Adresse ist wie ein Fingerabdruck.

Es kommt natürlich immer drauf an um was es geht.

Grüße Amarenaeis


§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,2.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,3.eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,4.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder5.einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.


Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Antwort
von DrStrosmajer, 33

Hängt ganz vom Einzelfall ab und insbesondere davon, ob der Beschuldigte schon auffällig geworden ist.

Übrigens bringt eine Anzeige und ggf. Verfolgung durch den Staatsanwalt kein Geld zurück. Man muß als Geschädigter stets zivilrechtlich gegen den Betrüger vorgehen, um seine Ware / sein Geld zu bekommen.

Antwort
von martinzuhause, 36

kommt immer auf den sachverhalt drauf an. die polizei gibt das zur staatsanwaltschaft. dort wird entschieden ob es verfolgt werden soll.

Antwort
von MichaelP08, 32

zu wenig Details zum Fall..

Was für ne Art Betrug, welcher Wertgegenstand usw...

Kommentar von asiawok ,

Ein Samsung Tablet im Wert von 75 Euro! IP Adresse und Homeadresse sind bekannt!

Kommentar von MichaelP08 ,

1. We kommst du an die Ip-Adresse? Zweitens  worin besteht nun der Betrug?

Kommentar von asiawok ,

Ich habe bezahlt und die Ware kam nicht. Die Frau hat auf mein Mail nicht geantwortet.  Und die Ware selbst aus der Anzeige entfernt. Die Adresse War von der Anzeige selbst.

Antwort
von Tommkill1981, 29

Mit so einer Fragestellung können wir Dir leider nicht die gewünschte Antwort geben. Wir brauchen hierzu mehr Informationen. Danke..

Kommentar von asiawok ,

Ein Samsung Tablet im Wert von 75 Euro. EMail Adresse und Heimat adresse ist bekannt!

Antwort
von Luvenia, 20

Kommt auf die genaue Straftat und die Schadenshöhe an.

Kommentar von asiawok ,

Ein Samsung Tablet im Wert von 75 Euro. Email Adresse und Home Adresse sind bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten