Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger werd obwohl ich die Pille nehm?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Guten Morgen,

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von 100 Frauen, die die Pille einnehmen, wird 1 schwanger - theoretisch.

Je nach Art der Pille (Micro-Pille zB) ist es wichtig, sie immer zur selben Uhrzeit einzunehmen, sonst ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

Die Pille hat allerdings auch Schattenseiten - Thrombosegefahr, zB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16j02j14
10.04.2016, 18:11

Ja das weiß ich ja :) ich nehme sie immer zur selben Uhrzeit und halte auch die pausen ein

1
Kommentar von schokocrossie91
10.04.2016, 18:26

Der PI der Pille liegt bei richtiger Einnahme deutlich niedriger, und zwar bei einer Frau von 1000 im Jahr.

0
Kommentar von HelpfulMasked
11.04.2016, 09:47

Um genau zu sein 1-9 Frauen.

0

Die Pille schützt nur so gut, wie die Anwenderin verantwortungsbewusst ist. Wenn du die Pille korrekt und regelmäßig einnimmst, bist du zu 99,999 % geschützt. Du solltest dich nur gut mit der Pille auskennen und ihre Wirkungsweise verstehen.

LG Anuket

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 16j02j14

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille
 beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man
 auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb
 von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille ist noch sicherer als das Kondom. Am sichersten ist es natürlich, wenn ihr beides nehmt.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein geht nicht es bleibt immer ne geringe chance das die frau dennoch schwanger wird.

Ich steckte mit meiner ex am anfang der kindesplanung und BUMM war sie schwanger. Und ja ich sah sie jeden abend die pille nehmen.

Generell gings auch dadurch dann zugrunde weil sie durchgedreht ist vor lauter panik. Nehmt halt nen kondom und verdrängt den hass darauf is doch nur nen überzug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anuket
10.04.2016, 18:12

Es kann aber sein, dass deine Ex Erbrechen bzw. Durchfall hatte und nicht richtig reagiert hat? Oder vielleicht Medikamente genommen hat, die wechselwirkten? Hast du das alles auch gesehen?

0

Es gibt auch die Verhütungs-Spritze für den Mann. Ihr könntet ja beides nutzen. Einfach mal mit dem Hausarzt reden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille hat schon einen sehr hohen Zuverlässigkeitsgrad. Aber es gibt schon auch "TroPi"-Kinder (Trotz-Pille-Kinder).

Meistens sind es Einnahmeunregelmässigkeiten, nach denen die Pille nicht wirkt. Also musst Du sehr Disziplin halten und die Pille zu einer festen Tageszeit immer zuverlässig einnehmen. Aufpassen bei Fernreisen, Die Zeitverschiebung kann auch zu einer Unterbrechung des Schutzes führen. Wenn Du die Pille doch mal an einem Tag vergessen haben solltest, dann müsst Ihr halt für den Rest des Zyklus noch zusätzlich ein Kondom benutzen oder Enthaltsamkeit üben.  Aufpassen musst Du wenn Du Dich erbrochen hast oder Durchfall hast, dann kann es sein, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie ihren Wirkstoff abgegeben hat. Krankheiten, die Einnahme von Medikamenten oder Drogen können auch die Wirkung der Pille aufheben.

Ich denke, dass Du Dich unter normalen Umständen schon auf die Pille verlassen kannst. Aber wenn es Gründe gibt, dass die Wirkung aufgehoben sein könnte, dann müsst Ihr halt an diesen Tagen für zusätzlichen Schutz sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das. Ihr müsst beide gesund sein und Du musst die Pille zuverlässig nehmen.

Ich hab nur mit Pille verhütet und trotzdem nur Wunschkinder bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16j02j14
10.04.2016, 18:13

Das ist super :) Danke für die Antwort

0

nix ist schlimmer wenn du die Pille vergisst, darum ist sie nie sicher, und Schuld hat dann immer der andere ! 

da hilft auch keine "Experten Antwort"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei einer vasektomie braucht man nichtmal mehr die pille...aber um die frage zu beantworten: 99,9%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei richtiger Anwendung verhütet die Pille zu 99%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16j02j14
10.04.2016, 18:09

ich nehme sie immer zur selben Uhrzeit und stelle mir extra den Wecker dafür...immer 21 Tage 7 Tage Pause stimmt doch so oder?

0

Also der Schutz beträgt 99,99%. Daher ist es fast unmöglich, dass du schwanger wirst und ein Kondom braucht ihr nicht. Ist eh schöner ohne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16j02j14
10.04.2016, 18:13

dürfte er Dann auch in Mir kommen?

0