Frage von wolfx3, 98

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kaninchen mit blauen Augen geboren wird, wenn nur ein Elternteil blaue Augen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hi du,

das wird dir hier keiner sagen können. Die Augenfarbe kann an verschiedenen Genen beim Kaninchen gekoppelt sein. Man müsste erst einmal wissen, was es für Rassen sind, wie die Vorfahren aussehen, welche Gene beide Elterntiere tragen u.s.w., dann könnte ein erfahrener Züchter dir die Informationen liefern.

Da ein Laie meist aber nicht zwischen blauen und blau-grauen Augen unterscheiden kann, sowie keine Liste der Vorgänger ihrer Tiere hat, ist eine Vorhersage nicht möglich.

Falls du erwägst es praktisch auszutesten, lass es lieber, die meisten Laien bauen Bockmist, wenn es um vermehren geht, es geben nur die wenigsten zu.

Kommentar von wolfx3 ,

Ok danke:) aber von den Vorfahren  weiss ich nichts da die vorherigen Besitzer sich nicht um das Kaninchen kümmern wollten. Hab es dann zu mir geholt da ich genug Platz hatte und nicht wollte dass das Kaninchen ins Tierheim kommt oder stirbt. 

Kommentar von Ostereierhase ,

Das ist schön von dir :)

Antwort
von tannein112, 57

Kommt drauf an, ob das Merkmal rezessiv oder dominant vererbt wird, oder nicht?

Antwort
von aminasaud, 46

ich glaub bei 50 %

meiner hat auch ein blaues auge, aber die kleinen haben nur sein fell bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten