Frage von egla666, 43

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ddr Meteorid die Erde trifft?

Am Wochenende soll einer gefährlich nahe kommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der uns trifft? Da zählt ja auch die Erdanziehung dazu usw.

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 39

Gefährlich nahe ist Definitionssache. Die Entfernung ist größer, als die Entfernung Erde-Mond. Und weil die Dinger so wahnsinnig schnell sind, wirkt die Erdanziehung bei der Annäherung nur so kurze Zeit, dass der Asteroid zwar etwas abgelenkt wird, Kraft und Zeit reiche aber nicht, um ihn völlig aus der Bahn zu reißen und direkt auf die Erde zu ziehen. 

So etwas schafft nur die Sonne mir ihrer Masse und manchmal auch der Jupiter.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von franneck1989, 43

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%, es sei denn, ein Bösewicht gibt ihm noch auf den letzten Metern einen entscheidenden Impuls Richtung Erde - wie auch immer er das anstellt :)

Antwort
von mm78pr, 32

Leider trifft er nicht.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/10/26/der-halloween-asteroid-u...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten