Frage von Katzenpfote73, 125

Wie hoch ist die Wärmeleistung bei einem Menschen durch Wärmestrahlung?

Durchschnittliche Leistung bei einer männlichen Durchschnittsperson !

Antwort
von offeltoffel, 107

Dazu bemühst du am besten das Stefan-Boltzmann-Gesetz.

Geh davon aus, dass die Emissivität des Menschen 1 ist (vereinfacht), google die Fläche, die ein menschlicher Körper hat und nimm als Oberflächentemperatur mal sowas um die 33-34°C an (achtung: umrechnen in Kelvin notwendig). Dann hast du alle Werte, die du brauchst.

Kommentar von Katzenpfote73 ,

ich denke damit erhält man eine halbwegs brauchbare Näherung, deshalb danke für den Hinweis (ich hatte zwar im Studium 2 Semester reine Thermodynamik, aber nach 20 Jahren vergisst man auch sowas absolut grundlegendes ;-) ) ... 

Kommentar von offeltoffel ,

Gerne :) wenn du einen Wert ausgerechnet hast, würdest du mir den mal kurz nennen? Interessiert mich auch :)

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Also ich komme auf ca. 1KW, das kommt mir aber doch etwas hoch vor (wie eine Mikrowelle ;-)).  Evtl. darf man den Menschen doch nicht als "schwarzen Körper" behandeln?

Bei der Flächenberechnung bin ich näherungsweise davon ausgegangen, dass der Mensch wie ein Zylinder mit 0,1 m Radius und 1,80 m Höhe anzusehen ist multipliziert mit Faktor 1,7 da größere Oberfläche durch Beine, Arme etc. ... -> Fläche ca. 2qm  

Ich habe anschließend im Internet aber auch einen Hautoberflächenrechner gefunden, der meine Näherung relativ gut widerspiegelt : http://www.umrechnung.org/koerperoberflaeche/haut-koerperoberflaeche-berechnen.h...

Antwort
von habakuk63, 95

Ich würde mit einem durchschnittlichen Wert von 120 W rechnen.

Kommentar von Katzenpfote73 ,

interessant, gefühlt wäre ich auch wie Du von der Leistung einer Glühbirne ausgegangen, die Rechnung (siehe Post unten) geht hingegen von einem Wert um 1KW aus.   

Hmm, Rechnung oder Bauchgefühl, ich bin jetzt selber jetzt etwas verunsichert ;-) ...

Kommentar von habakuk63 ,

bei einer Wärmeleistung von 1kW pro erwachsener Person könnte ich bei 10 Personen im Haus die Heizung komplett abschalten Tag und Nacht, schwer vorstellbar. Wie viel Nahrung müsste ich in mich rein stopfen, um bei dem Wirkungsgrad 1KW Wärmeleistung zu produzieren?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 84

Man sagt. Pro kg Körpergewicht ca. 1Watt Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten