Wenn man einer Privatperson 245,00 € zwei Monate lang schuldet, wie ist der übliche Zinssatz dafür zu berechnen bzw. wie hoch kann dann die Forderung sein?

Selbst wenn Du 10%p.a. rechnest,macht das kaum was aus! Also: 245,-- plus ca.4,10, also max. EUR 250,--!!! Dann ist aber schon alles überhöht und rund gerechnet!

Pro Monat ca. 1% also 2,45.
Macht bei 2 Monaten 4,90.
Gesamt zu zahlen sind dann 249,90.
fairsite am 20. September 2008 08:21 !! diese Berechnung entspricht 12 % p.a.
boriswulff am 20. September 2008 13:50 Ja, 12% sind durchaus üblich für sehr kurzfristige Kredite. Rechne mal nach wie teuer ein Skonto-Kredit ist, wenn man ihn in Anspruch nimmt.
Der Dispo bei Banken variiert zwischen ca. 7% und 17%. Mit 12% liegst Du da ganz gut in der Mitte.

Wenn nichts vereinbart wurde, kann man eigentlich nciht fordern.
Bei überfölligen Zahlungen kann der Gläubiger der Schuld ggf. seine (nachgewiesenen) Ausgaben fordern, also z. B. wenn er einen Dispo in Anspruch nehmen mußte, die anteiligen Zinsen dafür.
Sonst Zentralbankzinssatz plus 1 %.

Bei 8 % jährlich 19,60 Euro , monatlich 1,64 Euro , macht dann 3,28 Euro plus 1,64 Euro = 4,92 Euro Zinsen. Gesamtsumme inkl. 8% = 249,92 Euro.

Ein Zins ist nur zu zahlen, wenn er vereinbart wurde.

ich würde verlangen.
mein Verzicht auf 3,8 % p.a. = 2,45 Euro entspricht einer Einladung zu einem Eis und das Wort "Danke".
Allerdings hoffe ich, dass es niemanden gibt, der nicht über sein eigenes Konto für 2 Monate diesen Betrag ausleihen kann.
Wenn es sich um die Ex-Frau handelt schon. Also ihr Rechtsanwalt hat mir geschrieben das ich das zahlen muss.