gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie hoch ist die Überlebenschance bei Überdosis paracetamol?

gefragt von Rolfi2000Rolfi2000 am 11.08.2008 um 12:37 Uhr

Eine Kollegin liegt z.Zt. im Krankenhaus; aus ihrer privaten Umgebung habe ich erfahren, dass sie eine Überdosis (2 Packungen) intus hat. Die Einnahme erfolgte vor ca. 14 Stunden. Wer kann mir sagen (Vielleicht ein Arzt/Ärztin oder andere Personen mit Erfahrung), wie hoch die Überlebenschancen sind.

12 Stimmen : grosse Überlebenschancen (totale Genesung) (8) ; weitreichende Überlebenschancen (Monate) (2) ; mittlere Überlebenschancen (1 Woche) (0) ; keinerlei Überlebenschancen (höchstens wenige Stunden noch) (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.050 Medizin x 15.061 Medikamente x 1.344 paracetamol x 66 dosierung x 27 ueberdosierung x 14

monja1995
beantwortet von monja1995 am 11. August 2008 12:39
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt eher an der Konstitution Deiner Bekannten. Eine Überdosierung von Paracetamol kann zu Leberversagen führen. Diese Frage kann Dir nur der behandelnde Arzt beantworten

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 11. August 2008 12:42

So ist es! DH für Dich!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 11. August 2008 12:44

Korrekt. Daumen.

anonym
beantwortet von wallenstein am 12. August 2008 09:11
1x

und hier der Publikumsjoker ... ... wird die Patientin überleben ???

Leute ... ... wenn ich mir anschaue, dass hier 9 % der Stimmen für "höchstens wenige Stunden noch" abgegeben wurden ... ... bei einer Frage, die allenfalls die behandelnden Ärzte vor Ort beantworten können, dann frage ich mich, ob jedem klar ist, worüber wir hier reden ...

Die Frage nach den Auswirkungen einer Überdosis ist legitim und in Ordnung. Aber was darüber hinausgeht, ist makaber !!!

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 11. August 2008 12:43
1x

.... Du, dass kannst Du so nicht sagen! Es kommt auf die genaue Menge der Medikamente an und auf Deine Kollegin. Wie groß, wie schwer, wie ist ihr körperlicher Zustand usw. Paracetamol wird über die Leber abgebaut... natürlich kann die bei ausreichender Menge versagen, dazu braucht es von Paracetamol allerdings recht viil. Desweiteren kommt es natürlich auf die mg pro Tablette an. Da in Paracetamol keine Acetylsalicylsäure enthalten ist wird ihr Blut zumindest nicht verdünnt und die Gefahr für innere Blutungen ist nicht (unbedingt) gegeben. Gute Besserung

PS: Eine Umfrage für so eine schlimme Situation finde ich nicht angebracht! Ameise

helpmedoch
beantwortet von helpmedoch am 11. August 2008 12:39
1x

Kann dir so keiner beantworten - kommt schließlich insgesamt auf den Allgemeinzustand an, auf das Gewicht, ...

Kommentar von Chris73 am 11. August 2008 12:46

Soweit sehe ich das auch so...* Aber...Eine Überdosierung über 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 7,5 Gramm für Erwachsene führt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen.Dieses kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Ein geeignetes Gegenmittel bei einer Paracetamolvergiftung ist N-Acetylcystein, falls es innerhalb von zehn Stunden verabreicht wird. Wer Alkohol zu sich genommen hat, sollte Paracetamol nicht verwenden, da die mit dem Alkoholabbau beschäftigte Leber dieses nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Alkohol wird über das selbe Cytochrom abgebaut wie Paracetamol. Ist dieses Enzym durch regelmäßigen Konsum von Alkohol induziert (erhöht), wird auch mehr Paracetamol zu seinem giftigen Teil-Abbauprodukt N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut. Bei moderatem Alkoholkonsum wird deshalb vom Gebrauch von Paracetamol abgeraten, um Leberschäden vorzubeugen.

Quelle Wikipedia

Kommentar von Bff23a0cfce8ffaaff3433db9735121bsmallhelpmedoch am 11. August 2008 12:54

Hatte auch nichts anderes behauptet. Lediglich, wenn bereits Schädigungen vorhanden sind, kann es zu weiteren Komplikationen kommen (ebenso: wenn starkes Untergewicht vorliegt, ...); hier noch ein weiterer Bericht zu Vergiftung bei Paracetamol: Bei Anwendung höher Dosen von Paracetamol wird die Kapazität der Leber zur Konjugation überschritten und der vermehrt anfallende Metabolit N-Acetyl-benzochinonimin bindet an Proteine der Leberzelle; es kommt zu Leberzellnekrosen. Beim gesunden Erwachsenen liegt die toxische Dosis bei l0 -15 mg/l, die toxische Plasmakonzentration bei >200 mg/l. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist die toxische Dosis geringer (z. B. nach chronischem Alkoholmissbrauch). Für Kinder wird die tödliche Dosis je nach Alter mit 2 - 8 g angenommen, für Säuglinge mit 0,5 g. Als Antidot können bei frühzeitiger Gabe SH-Gruppendonatoren wie N-Acetylcystein lebensrettend sein. Bei Patienten mit einem genetisch bedingten Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (Favismus) kann es Aufgrund der verringerten Bereitstellung von Glutathion nach Paracetamolgabe zur verstärkten Methämoglobinbildung kommen. Bei längerer regelmässiger Zufuhr hoher Dosen des Vorläufers von Paracetamol, des Phenacetins, wurden häufig interstitielle Nephritiden mit Papillarnekrosen beobachtet. Inwieweit auch Paracetamol bei langfristiger Anwendung speziell als Bestandteil von Kombinationspräpapaten nephrotoxisch ist, wird zur Zeit kontrovers diskutiert. Quelle: http://www.hschickor.de/parac.htm

grisu05
beantwortet von grisu05 am 12. August 2008 19:38
0x

...wenn sie die Packungen mitgegessen hat.

abgestimmt für: keinerlei Überlebenschancen (höchstens wenige Stunden noch)

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 11. August 2008 13:55
0x
abgestimmt für: weitreichende Überlebenschancen (Monate)

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. August 2008 13:37
0x
abgestimmt für: grosse Überlebenschancen (totale Genesung)

Ottbi
beantwortet von Ottbi am 11. August 2008 12:57
0x

paracetamol hats in sich

abgestimmt für: keinerlei Überlebenschancen (höchstens wenige Stunden noch)

anonym
beantwortet von Dummnudel am 11. August 2008 12:48
0x

Kommt auf die Dosis an im Verhältnis zum Körpergewicht und die physische und psychische Verfassung an. Aber wenn sie 12 Stunden überlebt hat, dann wird sie es auch weiterhin. Was allerdings mit ihren Organen hinterher ist, wäre interessanter.

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 11. August 2008 12:47
0x

Paracetamol bringt nicht um. Leider allerdings der Grund der Überdosierung. Ist sie vieleicht depressiv? Weil bei zwei Packungen kann man von einem Versehen nicht mehr sprechen!

abgestimmt für: weitreichende Überlebenschancen (Monate)

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 11. August 2008 12:46
0x

"Eine Überdosierung über 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 7,5 Gramm für Erwachsene führt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen.[6] Dieses kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Ein geeignetes Gegenmittel bei einer Paracetamolvergiftung ist – als SH-Donator – N-Acetylcystein, falls es innerhalb von zehn Stunden verabreicht wird. Wer Alkohol zu sich genommen hat, sollte Paracetamol nicht verwenden, da die mit dem Alkoholabbau beschäftigte Leber dieses nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Alkohol wird über das selbe Cytochrom abgebaut wie Paracetamol. Ist dieses Enzym durch regelmäßigen Konsum von Alkohol induziert (erhöht), wird auch mehr Paracetamol zu seinem giftigen Teil-Abbauprodukt N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut. Bei moderatem Alkoholkonsum wird deshalb vom Gebrauch von Paracetamol abgeraten, um Leberschäden vorzubeugen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 11. August 2008 12:43
0x

ich kenn mich leider in dem gebiet aus, aber wieso frägst du nicht deinen hausarzt, oder frägst im krankenhaus nach, wenn du sie besuchst.

LG

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 11. August 2008 12:42
0x

wenn sie im Krankenhaus ist! Danach gleich in die ANstalt!

Kommentar von Simple_avatar4smallRolfi2000 am 11. August 2008 12:45

Wieso -danach- in eine Anstalt? Und in welche Anstalt denn um Gottes Willen???

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 11. August 2008 12:48

Wieso hat sie bitte 2 Packungen Paracetamol geschluckt??? Selbstmordgedanken???...dann ab in eine Anstalt bevor sie es mit anderen Mitteln versucht!

baynado
beantwortet von baynado am 11. August 2008 12:40
0x

nsx280
beantwortet von nsx280 am 11. August 2008 12:40
0x

caro83
beantwortet von caro83 am 11. August 2008 12:39
0x

anonym
beantwortet von Mietnormade am 11. August 2008 12:39
0x

pegolina
beantwortet von pegolina am 11. August 2008 12:38
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.