sixtyfreake am 24.10.2009 um 10:54 Uhr
Fliessen bis zu 0.05 mA bei Berührung mit der Zunge ein Kribbeln Fliesst bis zu 1 mA bei Berührung Kribbeln im Finger (vergleichbar dem "Ameisenlaufen" Stromstärke Fliesst bis zu 5 mA entstehen nur geringe Ein- und Auswirkungen. Fliessen 5 bis 15 mA beginnt das Verkrampfen der Muskeln. Loslassen des Kontaktes ist meist noch möglich. Fliessen 15 bis 50 mA wird der Strom für die Herzrhythmussteuerung stark gestört, das Herz arbeitet unregelmässig und kann gar aussetzen. Die Muskeln der Hände verkrampfen und die Stromquelle kann nicht mehr losgelassen werden. Fliessen mehr als 50 mA tritt praktisch sofort Bewusstlosigkeit ein und Körperteile brennen. Fliessen mehr als 80 mA setzt Herzkammerflimmern mit tödlicher Wirkung ein, der Körper verkohlt schnell.

Ich glaube, dies muss man in Relation mit der Spannung betrachten. Bei 12V z.B. macht eine Stromstärke von 6A gar nichts. Fließt aber ein Strom von 6A bei 220V, so ist das äußerst gefährlich. Die Frage kann man so also nicht präzise beantworten.

hab als Kind mal nen Kleiderbügel in die Steckdose gesteckt. Mein lieber Mann. Das gab nen Knall. es warf mich zu Boden. ICh hatte Schmerzen - überall. Etwa ne Woche Krankenhaus. Heut häng ich nicht mal ne Lampe selber auf

mein amnn war elektriker er hat mal voll einen ab bekommen hat sicch aber wieder erholt.lag nur 1 tag flach
kann sein, dass man da auch so wie ressistent dagegen wird wenn man täglich damit zu tun hat ?
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:03 Nein, resistent wird man nicht. Aber Elektriker gehen lockerer damit um...
mugie77 am 24. Oktober 2009 11:49 ja wie in dem lied von lippe ist da strom drinn

CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 10:57 Hallo, eine Spannung ab 50 Volt wird als gefährlich eingestuft
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 10:58 Da lachen ja die Hühner! Bzw. Pferde, Rinder etc. Mein Weidezaun führt an guten Tagen 5000 V! Mit der Spannung hat das nämlich nichts zu tun, sondern mit der Stromstärke = Ampère.
Hust! Lach!
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:01 ;-)
Wechselspannungen über 50 Volt und Gleichspannungen über 120 Volt sind für Menschen lebensgefährlich!
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:18 Dann müssten ich und viele andere Menschen schon längst unter der Erde sein. Nochmals: Eine hohe Spannung bei einem kleinen Strom ist ungefährlich.
Also bitte, verbreite hier keine solche Sachen in meiner Antwort und erkundige dich auf den entsprechenden Seiten.
Nochmal ganz deutlich - auch für dich :
Wechselspannungen über 50 Volt und Gleichspannungen über 120 Volt sind für Menschen lebensgefährlich!
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:29 "Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine Spannung von bis zu 10.000 V am Draht....Für größere Tiere ist die hohe Spannung weitgehend ungefährlich, da die Stromstärke relativ klein ist und nur während der kurzen Zeit von ca. 5 Millisekunden fließt und dann zusammenbricht."
Es hat keinen Sinn, du begreifst es nicht - oh Herr !!
Da steht es doch ganz deutlich: Die >> HÜTESPANNUNG << muss mindestens 2000 Volt an jeder Stelle des Zauns betragen, sollte aber 10.000 Volt nicht überschreiten.
ABER, dass hat doch mit dieser Frage überhaupt nichts zu tun!!
CrazyDaisy am 24. Oktober 2009 11:40 Hütevolt sind also andere Volt? grübel
Du hast natürlich recht, dass die Spannung mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat. Gefragt wurde ja nach der Stromstärke.
Ja, es ist was anderes.
Dreiste Kopie von Lycos - iq:
http://iq.lycos.de/qa/show/474778/Ab+welcher+Stromst%C3%A4rke+(Amper?)+ist+Strom+lebensgef%C3%A4hrlich?/
Immer Quelle angeben bei Kopien!
:D muss man das?
Ja,unbedingt!