Ich fahre demnächst nach Österreich zum Skilaufen aber muss nur ein sehr kurzes Stück Autobahn befahren, wofür sich die Anschaffung der teuren Vignette nicht lohnt. Wie teuer wäre im schlechtesten Fall eine Strafe?

100 Euro Busse und du musst gleich noch das Jahrespickerl kaufen! Die kontrollieren übrigens wie die wilden.. :-) Gruss Solf

"Bei Verstoß wird in Österreich eine Ersatzmaut von 120 Euro in Rechnung gestellt. Wer nicht zahlt, riskiert ein Bussgeld von mindestens 300 Euro bis höchstens 3 000 Euro."
http://www.kfz-auskunft.de/news/2689.html

das kann sehr teuer werden,die verstehen da keinen Spaß,das wird so teuer das es in keinem Verhältnis zu dem steht was eine Vignette kosten würde.Du kannst da locker mit 1000€ und mehr rechnen....
solf1 am 7. Januar 2008 12:31 Stimmt nicht!
littletiger am 7. Januar 2008 12:52 Wenn du nicht gleich zahlst stimmt das schon :-)
Kommt auch immer drauf an in welchem Bundesland du unterwegs bist. In Salzburg kostet z.B. Falschparken mehr als in Tirol...
soviel ich weiß kostet die Wochenvignette, die für 10 Tage (incl. der dazugehörigen Wochenden) gültig ist, 10€. Und die Strafe 100€!

...so viel ich weiss, sehr sehr teuer. Aber kauf Dir doch ein "Teilzeitpickerl". Das gibt es und ist nicht teuer. Ich würde dir dringend dazu raten, denn die Beschilderung in Österreich ist so, dass du ganz schnell mal auf einer Autobahn landest, ohne dass du möchtest. Viel Vergnügen in diesem wunderschönen Land...
Ich weiss ja nicht was du ale teuer empfindest aber 7,60€ für 10 Tage empfinde ich alles andere als teuer im Vergleich was du als Strafe zahlen musst wenn du keine hast und erwischt wirst. Kontrollen finden im übrigen schon recht gern direkt hinter der Grenze statt.
unterschiedliche bewertungen der strafe... :( wenn du daruber sicher sein willst, kannst du hier http://www.experto.de/auto-motor/bussgeld/ einem geprueften experten deine frage stellen.
ja, das stimmt. In der Schweiz übrigens auch, aber da kostet die Vignette nur 30 Euro und Maut gibt es keine.