Frage von ohlebln, 117

Wie hoch ist die Strafe für Schwarzangeln?

Mit welcher Geldstrafe muss man beim Angelsport rechnen? Dass dies sogar mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann, habe ich hier http://www.simfisch.de/strafe-fuer-schwarzangeln/ erfahren.

Gibt es Unterschiede zwischen See oder Fluss? Muss ich mehr bezahlen, wenn ich schon einen Fisch gefangen habe?

Antwort
von Akecheta, 77

Steht doch alles im Beitrag und wenn du schon Fische gefangen hast, kommt neben der Straftat noch ein Schadenersatz für den Gewässerinhaber in Betracht. Unterschied zwischen einem See und Fluß gibt es nicht, aber am Meer.

Mach doch einfach den Lehrgang und die Prüfung dafür, deswegen musst ja in keinen Verein eintreten, kannst dann aber Tageskarten kaufen und dem Hobby trotzdem aber nun legal frönen.

Außerdem, Tiere fühlen Schmerzen, man muss es erstmal lernen, wie man waidgerecht tötet. Weiterhin ist falsches Equipment genauso schlimm für die Fische. Laß mal ohne entsprechendes Vorfach einen Raubfisch auf deinen Drilling beißen, der beißt dir die Schnur durch und hat den Drilling dann im Maul und verreckt dann elendlich!

Laß das bleiben, bitte.

Antwort
von derhandkuss, 52

Hier kommt es sicher auf den Einzelfall an, wie hoch die Strafe ausfallen wird.

Bist Du bereits vorher auffällig geworden? Bist Du also "Wiederholungstäter"? Hast Du eine Angelausrüstung, die darauf schließen lässt, dass Du in größerem Stile Fische ohne Erlaubnis raus holst? Nicht zuletzt entscheidet (vielleicht) die Anzahl der Fische, die Du bei besagter Kontrolle bereits raus geholt hast. (Sitzt Du also schon seit Stunden dort?)

Antwort
von fettarmeBrot, 56

Das kommt immer drauf an. Mach einfach einen angelschein der ist total simpel. Ich kann dir nur raten, alles einzuhalten, weil das sonst echt bestraft wird und du keinen angelschein bekommen wirst, wenn du schon mal erwischt wurdest. Wenn du den schein schon hast wird es auf jeden fall mit Entzug bestraft. An Gewässern ohne Fischereierlaubnisschein angeln, gilt ebenso als schwarzangeln. Du darfst auch nicht mit ausgepackten Geschirr am Gewässer ohne erlaubnisschein sein. Lernst du dann aber alles wenn du den fischereischein machst. 

Also: NICHT SCHWARZANGELN! und Fischereischein machen.;)

Antwort
von Valdes14, 38

Nix wenn du dich nicht erwischen lässt und es mit gutem Gewissen machst ich angle an dem Bach an dem ich aufgwachsen bin jetzt schon eine Weile. Und von mir aus ist das auch ganz ok ich behandle die Fische richtig töte kranke Tiere die ich fange und las die meisten wieder frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten