Frage von Shadowman158, 46

Wie hoch ist die Strafe für Diebstahl von Kaffeezucker/-sahne?

Als ich letztens mit einem Kollegen mit der S-Bahn unterwegs war, standen wir als wir umgestiegen sind in der nähe von einem "Ditsch"-Geschäft.

Vor diesem Mini-Kiosk/Bäcker stand dann so eine Art Mülleimer mit Kaffeezucker, Süßstoff, Kaffeesahne und Kaffeerührer und dadrüber stand fett "Bitte bedienen Sie sich"

Ohne sich einen Kaffee zu kaufen, nahm sich mein Kollege 3 Mini-Tüten Zucker und eine Mini-Kaffeesahne kurz bevor wir in die nähste Bahn eingestiegen sind.

Da wir später darüber diskutiert haben, ob das nun eine kleine Straftat oder harmloses Fehlverhalten ist, will ich es jetzt hier erfahren:

Ist dies eine Straftat und wenn ja, wie hoch sind die Strafen für so etwas lächerliches?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rockuser, 16
Ganz klar, Diebstahl

§ 242
Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Antwort
von b3nbrauchthilfe, 28

Ich würde aufpassen, so ein schwerer Diebstahl kann is zu 4 Jahre Freiheitsstrafe nach sich ziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community