Ich würde gerne einen Organspenderausweis machen lassen und bin mir aber nicht schlüssig wie sicher denn im Fall eines Unfalls die Diagnose ist bevor meine Organe entnommen werden dürfen. Wer entscheidet denn den sicheren Tod?

Mehrere Ärzte müssen unabhängig voneinander deinen Tod bestätigen, und keiner davon darf in die eventuellen Transplantationen involviert sein.
Kriterium ist der Hirntod. Da dort das Bewußtsein und die Reizverarbeitung sitzt, sind dann beide irreversibel geschädigt und du bekommst davon garantiert nichts mehr mit.

2 Ärzte unabhängig vom Transplantatinsteam nach einem vorgegebenen Schema diagnostizieren den Hirntod, erst dann beginnt die Maschinerie zu rollen

Ein Arzt entscheidet das... wie immer.
Die sagen ja nicht: Oha, Organspender..das passt ja.
Als Organspender lebt man nicht unsicherer als alle anderen.

du mußt eindeutig hirntot sein, ehe man dir organe entnimmt. niemand riskiert dein leben, nur um möglicherweise ein anderes zu retten!

ich würde dir auf jeden fall dazu raten diesen ausweis zu erstellen (hab selber auch einen). die diagnosse wird unabhängig von deinem ausweiß getroffen (siehe @trilobit, schön geschrieben)

Die versuchen erstmal dein leben zu retten, bevor sie deine Organe freigeben! http://www.organspende-info.de/

Die versuchen erstmal dein leben zu retten, bevor sie deine Organe freigeben!

Dein Tod muss erst mehrmals bestätigt werden, bevor dir die Organe entnommen werden.
Das wird mehrmals getestet, hab das mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr, wo. Was meinst du, was für einen Skandal das geben würde, wenn da was passiert. Ausserdem kannst du den Ausweiss jederzeit ohne Angabe von Gründen rückgängig machen!

Das is nen uraltes Klischee, dass Organspender einfach mal für tot erklärt werden um an die "Innereien" ran zu kommen. Es ist sehr wichtig, dass es Organspender gibt weil das Leben retten kann. Und diese werden erst entnommen, wenn du wirklich tot bist und auch nicht wiederbelebt werden kannst. Das hat auf deine Behandlung null Einfluss.

mit sicherheit sehr groß da nicht nur ein arzt den tot bestätigt

jepp totsicher ist im wahrsten sinne des wortes die richtige antwort.
Immer die zuständigen Ärzte! So oder so!
Der einzige Unterschied ist nur, daß nach sicher festgestelltem Ableben deine Organe nicht verfaulen, sondern Leben retten!

die sicherheit ist totsicher
Baiana am 11. Februar 2009 13:26 Nun... nicht ganz.
Das Todeskriterium - also der gesetzlich festgesetzte Zeitpunkt, ab wann aus einer Person eine Leiche wird - hängt tatsächlich mit der Organspende zusammen. Und dieser Zeitpunkt wird in den unterschiedlichen Ländern verschieden gesehen.
Bei der Organspende geht es um "so tot wie nötig aber so lebendig wie möglich". In Deutschland wird das Ganzhirntod-Kriterium angewendet - in anderen Ländern reicht der Teilhirntod (bestimmte relevante Bereiche). D.h.: Wenn man in z.B. England schon ausgeweidet werden kann, wird in D noch reanimiert...
princAss am 11. Februar 2009 13:31 also - immer schön in der heimat bleiben!
PeterA am 11. Februar 2009 13:33 also, liebe freundin, dann will ich in england sterben. als scheintoter will ich nicht weiter "leben" ...uaaaaahhhhhhh als zombi bei gf